TW Verbraucherfokus Männerschuhe 2021: Die Favoriten der Männer

Welche Styles stehen bei den Konsumenten hoch im Kurs? Antworten gibt eine repräsentative Umfrage der TextilWirtschaft. Vor allem Platz drei dürfte überraschen.

 

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Steht seit Saisons hoch im Kurs: der Sneaker.

 

1. Platz: Sportmarken-Sneaker

 

Sneaker von originären Sportmarken stehen ganz weit oben auf dem Treppchen.
Puma
Sneaker von originären Sportmarken stehen ganz weit oben auf dem Treppchen.

Turnschuh-Hype und kein Ende in Sicht. Davon profitieren insbesondere die Big Brands aus dem Sport, wie die exklusive TW-Erhebung untermauert. 68% der Befragten gefällt der Schuhtyp am besten. Modische Hypes um Stilistiken wie Streetwear und Athleisure haben den Modellen in den vergangenen Jahren zusätzlichen Rückenwind verpasst.

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Platz 2. Sneaker (nicht von Sportmarken)

 

Keine Sportmarke, kein Problem: Konsumenten greifen gerne auch zu Sneakern von Lifestyle-Brands.
Tommy Hilfiger
Keine Sportmarke, kein Problem: Konsumenten greifen gerne auch zu Sneakern von Lifestyle-Brands.

Schon seit längerem hat sich der Sneaker vom Sportschuh zum modischen Must-have entwickelt über das man Statements setzen kann. Beispielsweise über komplett weiße Sneaker, die immer noch zu den Topsellern gehören. Aber auch Modelle mit Logos bekannter Lifestyle- und Designer-Brands kommen an, das sagen 34% der Studienteilnehmer.

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Platz 3. Outdoor-/Wanderschuhe

 

In der Pandemie zieht's die Menschen nach draußen. Das scheint sich auch in der Wahl der Schuhe auszuwirken. Outdoor-Modelle stehen hoch im Kurs.
Adidas Terrex
In der Pandemie zieht’s die Menschen nach draußen. Das scheint sich auch in der Wahl der Schuhe auszuwirken. Outdoor-Modelle stehen hoch im Kurs.

Nichts wie raus. Am besten in die Natur. Die Corona-Krise hat die Lust aufs Rausgehen, Spazieren und Wandern deutlich verstärkt. Passend dazu gehören sportive Outdoor-Schuhe und kernige Sneaker zu den Favoriten. Mit 31% Prozent liegen sie auf auf dem dritten Platz. Flexible, leichte Böden mit Cross-Profil gelten als Treiber für den Look.

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ZUR STUDIE
Im aktuellen TW-Verbraucherfokus Schuhe wurden im März 2021 mehr als 1000 Frauen und Männer durch das Kölner Marktforschungsinstitut Respondi zum Thema Schuhe befragt. Abgefragt wurde unter anderem, wo sie einkaufen, welche Modelle die Lieblinge sind und wie viel Geld sie im Schnitt für Schuhe ausgeben.

 

gelesen in: TextilWirtschaft trend von André Bangert vom 08.06.2021