TW Verbraucherfokus Frauenschuhe 2021: Die Favoriten der Frauen

Sportiv, bequem, entspannt. Diese Attribute müssen Schuhe mitbringen, um zu Lieblingsschuhen zu werden. Bei maximal drei erlaubten Nennungen sind das laut TW-Umfrage die Modelle, die Frauen derzeit am besten gefallen.

 

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Jede will sie, jede hat sie: Sneaker von Sportmarken sind die unangefochtenen Lieblingsschuhe der Frauen.

 

Die meisten Schuhe, die Frauen laut dem aktuellen TW-Verbraucherfokus Schuhe im Schrank haben, sind Sneaker von Sportmarken, und zwar durchschnittlich 4,1 Paar – vor durchschnittlich 3,7 Paar Sandalen und offenen Schuhen sowie 3,2 Paar Stiefeletten und Boots. Kein Wunder also, dass Adidas und Nike wie auch schon 2017 die Marken-Hitliste der TW-Studie anführen. Tamaris, Rieker, Skechers, Birkenstock, Reebok, Geox, Converse, Gabor – alle Top 10-Namen der Hersteller eint, für sportive, bequeme Schuhe zu stehen. Niemand will heute mehr auf ein gutes Laufgefühl verzichten. „Mindestens auch 80% der modischen Kundinnen achten auf Komfort“, beobachtet Gregor Tretter von Bartu in München. Der Blick auf die Top 10 der Schuhtypen fällt also wenig überraschend aus:

 

  1. Sneaker (von Sportmarken): 60%
    xx
    Die Macht der Marke. Ausgeklügelte Marketing- und Vertriebsstrategien machen sich offenbar bezahlt.

    Adidas Originals

    Die Macht der Marke. Ausgeklügelte Marketing- und Vertriebsstrategien machen sich offenbar bezahlt.
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  2. Stiefeletten: 45%
    Everybody’s Darling. Seit Saisons. Weil sie so vielseitig einsetzbar sind. Gut drei Paar besitzen die Frauen im Schnitt.

    Kennel & Schmenger

    Everybody’s Darling. Seit Saisons. Weil sie so vielseitig einsetzbar sind. Gut drei Paar besitzen die Frauen im Schnitt.
    xx
  3. Sneaker (nicht von Sportmarken): 42%
     Sportivität geht über alles. Trotzdem dürfen Sneaker auch mal etwas angezogener, schicker sein.

    Tamaris

    Sportivität geht über alles. Trotzdem dürfen Sneaker auch mal etwas angezogener, schicker sein.
    xx
  4. Offene Schuhe: (28%)
     Sandalen, Sandaletten, Pantoletten. Um für die heißen Sommer gerüstet zu sein, haben die Frauen im Schnitt fast vier Paar im Schrank.


    xx
    Högl

    Sandalen, Sandaletten, Pantoletten. Um für die heißen Sommer gerüstet zu sein, haben die Frauen im Schnitt fast vier Paar im Schrank.
    xx
  5. Ballerinas: (21%)
     Das Beste aus zwei Welten. Die Sportivität der flachen Sohle. Der Chic, das Angezogene, bisweilen Dekorierte des Upper.

    What for

    Das Beste aus zwei Welten. Die Sportivität der flachen Sohle. Der Chic, das Angezogene, bisweilen Dekorierte des Upper.
    xx
  6. Pumps: (14%)
    Nicht unbedingt der Schuh der Stunde. Jedoch ein Klassiker, der offenbar noch nicht ganz vom Radar der Frauen verschwunden ist.

    What for

    Nicht unbedingt der Schuh der Stunde. Jedoch ein Klassiker, der offenbar noch nicht ganz vom Radar der Frauen verschwunden ist.
    xx
  7. Slipper: (12%)
    Loafer und Trotteure, die Brüder des femininen Ballerinas, gefallen gerade nicht so. Obgleich über Boden, Material und Details immer wieder neu inszeniert. Vagabond

    Vagabond

    Loafer und Trotteure, die Brüder des femininen Ballerinas, gefallen gerade nicht so. Obgleich über Boden, Material und Details immer wieder neu inszeniert.
    xx
  8. Stiefel: (12%)
    Gut jede zweite Frau besitzt ihn, aber nur den wenigsten Befragten gefällt er im Moment. Ganz klar: Der Langschaft wurde von Corona ausgebremst.

    Peter Kaiser

    Gut jede zweite Frau besitzt ihn, aber nur den wenigsten Befragten gefällt er im Moment. Ganz klar: Der Langschaft wurde von Corona ausgebremst.
    xx
  9. High-Heels: (10%)
    Ihre Zeit wird wieder kommen, sobald Partys und Events wieder an Fahrt aufnehmen. Gewappnet sind die Frauen: Gut vier Paar besitzen sie. Aeyde

    Aeyde

    Ihre Zeit wird wieder kommen, sobald Partys und Events wieder an Fahrt aufnehmen. Gewappnet sind die Frauen: Gut vier Paar besitzen sie.
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  10. Halbschuh-Schnürer: (9%)
    In der TW-Studie von Platz 5 (2017) auf 10 gerutscht. Bei sportivem Schuhwerk haben die Konsumentinnen aktuell andere Präferenzen.

    Dr. Martens

    In der TW-Studie von Platz 5 (2017) auf 10 gerutscht. Bei sportivem Schuhwerk haben die Konsumentinnen aktuell andere Präferenzen.
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ZUR STUDIE
Im aktuellen TW-Verbraucherfokus Schuhe wurden im März 2021 mehr als 1000 Frauen und Männer durch das Kölner Marktforschungsinstitut Respondi zum Thema Schuhe befragt. Abgefragt wurde unter anderem, wo sie einkaufen, welche Modelle die Lieblinge sind und wie viel Geld sie im Schnitt für Schuhe ausgeben.
gelesen in: TextilWirtschaft trend von Simone Reiner vom 08.06.2021