SABU & RSB – Soforthilfe für die Händler wg. Sondereinfluss „Corona Virus“

Wir alle befinden uns derzeit in einer noch nie dagewesenen Krise mit sehr großen Herausforderungen, die nur gemeinsam zu bewältigen sind.
Das ganze Ausmaß ist derzeit noch nicht seriös einzuschätzen. Sowohl die öffentliche Hand als auch wir als ihr Einkaufsverband werden Sie
so weit wie möglich unterstützen, dabei aber die individuelle Hilfe in das Zentrum unserer Maßnahmen stellen.

Wir empfehlen Ihnen, folgende Maßnahmen Punkt für Punkt umzusetzen:

1. Schöpfen Sie alle bereits bestehenden Kreditrahmen bei Ihren Kreditgebern aus.

2. Beantragen Sie eine möglichst kurzfristige Erhöhung Ihres Kontokorrentrahmens bis zum maximal Machbaren.

3. Nutzen Sie Ihre RSB-Saisonfinanzierung und rufen Sie diese voll ab.

4. Nutzen Sie alle Möglichkeiten bei der RSB, Ihre Dekadenabrechnung aufzuschieben.
Sind Sie 3%-Skontozahler, stellen Sie bitte auf 2% Skonto nach 30 Tagen um, oder auf netto 60 Tage.
Sind Sie 2% Skontozahler, stellen Sie bitte auf netto um (kein Skontoabzug, 60 Tage Zahlungsziel).
Das machen Sie bitte ebenfalls per mail an antje.ioakimidis@rsb-bank.de
Sollte das nicht möglich sein, rufen Sie in Ausnahmefällen bitte an (07154-206277).

5. Bei drastischen staatlichen Maßnahmen wie Anordnung zur Ladenschließung
(ab 18.03.2020 in Bayern) beantragen Sie schnellstmöglich staatliche Hilfen:

6. Zudem steht ihnen noch eine Valuta Anfrage bei der RSB zur Verfügung:
Stellen Sie auf beigefügtem Formular eine Valuta-Anfrage bei der RSB-Bank (bitte wie im Formular erwähnt, Anfrage an Herrn Thomas Schmidt). Kreuzen Sie Ihre Wunsch-Valuta an. Die RSB prüft dann zeitnah, ob sie Ihrem Wunsch entsprechen kann. Sie werden Sie dann über das Ergebnis umgehend informieren.
Antrag_Valuta_Sondereinfluss_COVID-19_f

Insgesamt befinden wir uns in einem Prozess mit sehr hoher Dynamik, in dem sich fast täglich die Rahmenbedingungen verändern.
Wir werden Sie weiter informieren, wenn wir neue Empfehlungen für Sie haben.

Eine Bitte zum Schluss:
Wenn Sie Kontakt zu uns suchen, schreiben Sie uns bitte eine mail mit Ihrem Anliegen, damit uns eine effiziente Weiterbearbeitung möglich ist. Telefonische Anfragen verlangsamen unseren Durchlauf sehr, wie wir die letzten Tage feststellen mussten.

Zum Abschluss eine wichtige Information in eigener Sache:
Die SABU-Geschäftsleitung hat in Absprache mit allen Gremien alle Mitarbeiter bis auf eine Kern-Mannschaft in der Firmenzentrale in der Regel in home office,
ergänzt um wenige Mitarbeiter in Urlaub versetzt. Die Erreichbarkeit ist gewährleistet, aber unter Umständen etwas zeitverzögert. Auch deshalb unser Wunsch nach digitaler Kommunikation. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass wir auch in den nächsten Tagen und Wochen Unseren Auftrag erfüllen können, Sie gut zu unterstützen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr SABU Team