Mit diesem starken Weihnachtsfilm feiert Amazon das Leben

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Um diese Erkenntnis, der sich vor allem Menschen im fortgeschrittenen Alter häufig stellen müssen, dreht sich die diesjährige Weihnachtskampagne von Amazon.

Der US-Handelsriese verzichtet zum Fest auf plumpe Abverkaufswerbung und zeigt lieber, wie Amazon dabei helfen kann, das Leben auch unter scheinbar schlechten Voraussetzungen zu feiern.

Auch im Alter kann man Spaß haben, so die Botschaft von Amazon.

Es ist eine Szene, die auch aus einem Werbefilm für ein Sanatorium stammen könnte: Drei vom Alter gezeichnete Damen sitzen in Wollmützen, Schals und dicke Daunenjacken gehüllt auf einer Bank und schauen bei einer warmen Tasse Tee der jungen Generation beim Leben zu. Voller Wehmut beobachten sie die Kinder, die auf ihren Schlitten eine schneebedeckte Piste herunterrodeln und dabei mächtig Spaß haben. Das Leben der alten Damen scheint weitestgehend vorbei zu sein.

Doch dann hat eine der Ladys eine brillante Idee. An diesem Punkt der Geschichte kommt – wenn auch nur kurz – Amazon ins Spiel. Denn eine der Damen will die passive Zuschauerrolle, die das Leben für sie und ihresgleichen offenbar in Stein gemeißelt hat, so gar nicht akzeptieren. Daher beschert sie sich und ihren Freundinnen mit nur einem Klick auf den Kaufen-Button in der Amazon-App ein Erlebnis, mit dem wohl keine von ihnen mehr gerechnet hat – und das sie mitten ins Leben zurückholt.
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Jo Shoesmith, Vice President und Global Chief Creative Officer bei Amazon, will mit dem Commercial daran erinnern, dass „die Freude, die man empfindet, wenn man etwas Besonderes für diejenigen tut, die man liebt, uns alle in dieser Jahreszeit aufheitern kann“. Zudem habe man „diesen wunderbaren Frauen“ die Möglichkeit geben wollen, die verschiedenen Facetten ihrer selbst zu feiern und Freude zum Ausdruck zu bringen – „unabhängig von ihrem Alter“, so Shoesmith weiter.
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Die Testimonials haben diese Gelegenheit nur allzu gerne ergriffen. „Nostalgie im Alter kann oft als etwas übermäßig Sentimentales dargestellt werden, nach dem man sich sehnt. Deshalb bin ich ungemein stolz, dass wir diese Erzählung auf den Kopf stellen und eine Geschichte von drei Frauen erzählen konnten, die Erinnerungen nicht nur noch einmal durchleben, sondern neue erschaffen“, sagt Maya Waterman, die in dem Werbefilm die Hauptrolle spielt.

Joy Ride | Amazon Christmas Spot

Der mit einer Instrumentalversion des Beatles-Klassikers „In My Life“ unterlegte Werbefilm mit dem Titel „Joy Ride“ ist das Kernelement der globalen Amazon-Kampagne „Joy is shared“ und wird bis Ende Dezember im TV, im Kino, auf Streaming-Plsttformen, Online-Video-Kanälen und in den sozialen Medien zu sehen sein. In Europa ist der von Amazons Inhouse-Kreativteam gemeinsam mit der Produktionsfirma Hungry Man und dem Regisseur Wayne McClammy umgesetzte Spot ab sofort zu sehen. Am 13. November fällt dann der Startschuss in Kanada und den USA. Dort wird der Werbespot auch während der Billboard Music Awards ausgestrahlt.

Dieser Text erschien zuerst auf www.horizont.net.