Welche Styles stehen bei den Konsumenten hoch im Kurs? Antworten gibt eine repräsentative Umfrage der TextilWirtschaft. Vor allem Platz drei dürfte überraschen.

1. Platz: Sportmarken-Sneaker

Turnschuh-Hype und kein Ende in Sicht. Davon profitieren insbesondere die Big Brands aus dem Sport, wie die exklusive TW-Erhebung untermauert. 68% der Befragten gefällt der Schuhtyp am besten. Modische Hypes um Stilistiken wie Streetwear und Athleisure haben den Modellen in den vergangenen Jahren zusätzlichen Rückenwind verpasst.
Platz 2. Sneaker (nicht von Sportmarken)

Schon seit längerem hat sich der Sneaker vom Sportschuh zum modischen Must-have entwickelt über das man Statements setzen kann. Beispielsweise über komplett weiße Sneaker, die immer noch zu den Topsellern gehören. Aber auch Modelle mit Logos bekannter Lifestyle- und Designer-Brands kommen an, das sagen 34% der Studienteilnehmer.
Platz 3. Outdoor-/Wanderschuhe

Nichts wie raus. Am besten in die Natur. Die Corona-Krise hat die Lust aufs Rausgehen, Spazieren und Wandern deutlich verstärkt. Passend dazu gehören sportive Outdoor-Schuhe und kernige Sneaker zu den Favoriten. Mit 31% Prozent liegen sie auf auf dem dritten Platz. Flexible, leichte Böden mit Cross-Profil gelten als Treiber für den Look.