Sportiv, bequem, entspannt. Diese Attribute müssen Schuhe mitbringen, um zu Lieblingsschuhen zu werden. Bei maximal drei erlaubten Nennungen sind das laut TW-Umfrage die Modelle, die Frauen derzeit am besten gefallen.
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Die meisten Schuhe, die Frauen laut dem aktuellen TW-Verbraucherfokus Schuhe im Schrank haben, sind Sneaker von Sportmarken, und zwar durchschnittlich 4,1 Paar – vor durchschnittlich 3,7 Paar Sandalen und offenen Schuhen sowie 3,2 Paar Stiefeletten und Boots. Kein Wunder also, dass Adidas und Nike wie auch schon 2017 die Marken-Hitliste der TW-Studie anführen. Tamaris, Rieker, Skechers, Birkenstock, Reebok, Geox, Converse, Gabor – alle Top 10-Namen der Hersteller eint, für sportive, bequeme Schuhe zu stehen. Niemand will heute mehr auf ein gutes Laufgefühl verzichten. „Mindestens auch 80% der modischen Kundinnen achten auf Komfort“, beobachtet Gregor Tretter von Bartu in München. Der Blick auf die Top 10 der Schuhtypen fällt also wenig überraschend aus:
- Sneaker (von Sportmarken): 60%
xx
Adidas Originals
Die Macht der Marke. Ausgeklügelte Marketing- und Vertriebsstrategien machen sich offenbar bezahlt.
xx - Stiefeletten: 45%
Kennel & Schmenger
Everybody’s Darling. Seit Saisons. Weil sie so vielseitig einsetzbar sind. Gut drei Paar besitzen die Frauen im Schnitt.
xx - Sneaker (nicht von Sportmarken): 42%
Tamaris
Sportivität geht über alles. Trotzdem dürfen Sneaker auch mal etwas angezogener, schicker sein.
xx - Offene Schuhe: (28%)
xx
HöglSandalen, Sandaletten, Pantoletten. Um für die heißen Sommer gerüstet zu sein, haben die Frauen im Schnitt fast vier Paar im Schrank.
xx - Ballerinas: (21%)
What for
Das Beste aus zwei Welten. Die Sportivität der flachen Sohle. Der Chic, das Angezogene, bisweilen Dekorierte des Upper.
xx - Pumps: (14%)
What for
Nicht unbedingt der Schuh der Stunde. Jedoch ein Klassiker, der offenbar noch nicht ganz vom Radar der Frauen verschwunden ist.
xx - Slipper: (12%)
Vagabond
Loafer und Trotteure, die Brüder des femininen Ballerinas, gefallen gerade nicht so. Obgleich über Boden, Material und Details immer wieder neu inszeniert.
xx - Stiefel: (12%)
Peter Kaiser
Gut jede zweite Frau besitzt ihn, aber nur den wenigsten Befragten gefällt er im Moment. Ganz klar: Der Langschaft wurde von Corona ausgebremst.
xx - High-Heels: (10%)
Aeyde
Ihre Zeit wird wieder kommen, sobald Partys und Events wieder an Fahrt aufnehmen. Gewappnet sind die Frauen: Gut vier Paar besitzen sie.
xx - Halbschuh-Schnürer: (9%)
Dr. Martens
In der TW-Studie von Platz 5 (2017) auf 10 gerutscht. Bei sportivem Schuhwerk haben die Konsumentinnen aktuell andere Präferenzen.