Serviceangebote gelungen online kommunizieren

Sie haben ein digitales Schaufenster, Beratung über WhatsApp und vielleicht sogar eine Option der Terminvereinbarung? Super, achten Sie darauf, dass Sie diese Serviceleistungen auch optimal kommunizieren.

 

Mit Abstand der beste Service? Das sollen alle wissen!

Es gibt vieles, was Sie gerade jetzt bieten können, um als Einzelhändler für die Kunden in Ihrer Umgebung attraktiv zu bleiben. Dazu zählen:

  • Ein digitales Schaufenster mit Reservierungsfunktion
  • Beratung über Videochat, z. B. mit WhatsApp oder Skype
  • Terminvereinbarung (auch außerhalb der Öffnungszeiten)
  • Abholservice oder Lieferservice
  • Kommunikation über Facebook, Instagram oder WhatsApp

Viele Möglichkeiten, die jedoch nur fruchten, wenn Sie diese auf wichtigsten Online-Kanälen bestmöglich kommunizieren.

Einfache Vorlagen haben wir hier zusammengestellt – Sie benötigen weitere? Melden Sie sich bei uns!

Ihre Internetseite

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kunde von Ihrem Schuhlieferdienst, Reservierungsangebot und Videoberatungsmöglichkeiten, weiß, sollten Sie diese an zentralster Stelle kommunizieren.

  • Erster Impuls auf der Startseite: Platzieren Sie die Informationen, die Ihnen am wichtigsten sind direkt als erste Ansicht auf der Startseite. Sie können beispielsweise mit einem Banner direkt ins digitale Schaufenster verweisen
  • Erklären Sie Ihre vielschichtigen Angebote zusätzlich in Stichpunkten auf der Startseite – was bieten Sie, was einem Kunden heute den Einkauf erleichtert?

Ihr Google My Business-Eintrag

Google My Business kann mehr als Öffnungszeiten darstellen und daher sollten Sie hier Ihren außergewöhnlichen Service hier einbinden:

  • Mittlerweile gibt es unter Info (Serviceoptionen) die Möglichkeit, auch einen Abhol- und Lieferservice als Dienstleistung zu hinterlegen. Haken Sie die Leistungen an, die Sie anbieten
  • Veröffentlichen Sie einen Google My Business-Beitrag, in dem Sie auf Ihre Services hinweisen. Machen Sie dies regelmäßig, denn die Beiträge werden nur eine begrenzte Zeit dargestellt.
  • Zeigen Sie unter Produkte einen Abriss aktuell gefragter Warengruppen. Sie können beispielsweise eine Auswahl an Stiefeln fotografieren und diese bei Google My Business als Produkt teilen.

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Produkte auf Google My Business hochladen können.

Ihre Social Media-Kanäle

Social Media-Kanäle sind ideal für Händler vor Ort. Der Handel vor Ort weckt in sozialen Medien besonders aktuell Sympathien. Um auf Ihre Services hinzuweisen, können Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Facebook: Legen Sie den Tab „Services“ an. Dort können Sie alle Ihre aktuellen Leistungen vorstellen und den entsprechenden Link auch teilen, z. B. https://www.facebook.com/pg/sabuschuhundmarketing/services/
  • Instagram: Hinterlegen Sie in Ihrer formatierten Biografie/Steckbrief Hinweise zu Ihren Services. Sie können in dem formatierten Steckbrief auch Icons verwenden.

Postings: Die folgenden Ideen können Sie in Ihren klassischen (Newsfeed)-Postings und Stories/Status-Updates anwenden:

  • Nutzen Sie positives Kundenfeedback: Ihr Schuh-Lieferdienst kommt gut an? Zeigen Sie dies auch online, in dem Sie (nach Rücksprache) das positive Feedback teilen
  • Erklären Sie Ihren Service Schritt für Schritt. Um beispielsweise die Funktionalität Ihres digitalen Schaufensters zu erklären, sind soziale Medien optimal
  • Zeigen Sie, wie Sie Ihren Service umsetzen (z. B. wie Sie Lieferungen mit dem Fahrrad ausfahren, an der Tür übergeben oder Schuhe zur Reservierung zurückstellen)

 

Ihr Schaufenster

Zuletzt sollten Sie in Ihrem Schaufenster auf eine unmissverständliche Kommunikation achten. Weisen Sie auch dort auf alle Ihre Services hin – sei es mit kleinen Aufstellern zwischen den Schuhen oder dem ein oder anderen Aushang.

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