Risiken bei unversicherten Versandarten

Bei E-Commerce Verkäufen trägt der Unternehmer grundsätzlich das Transportrisiko. Behauptet ein Käufer, dass ihm die gekaufte Ware nicht oder nicht vollständig zugegangen ist, so ist der Verkäufer in der Pflicht das Gegenteil zu beweisen. Aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen daher einige Hinweise geben, wie Sie solche Probleme umgehen können.

In den letzten Monaten kam es bei Bestellungen auf SABU.de mehrfach zu Reklamationen von Kunden, die angegeben haben Ihre Bestellung nicht erhalten zu haben. Aufgrund der Rechtslage (§ 474 Abs. 4 BGB) ist in solchen Situationen der Verkäufer (in solchen Fällen also jeder einzelne Händler und nicht SABU.de) in der Pflicht nachzuweisen, dass die Bestellung versendet wurde und beim Kunden eingegangen ist. Insbesondere in solchen Situationen ist es essenziell, dass eine Bestellung nachverfolgbar ist.

Die Angabe einer Sendungsverfolgung ist zum einen ein großer Mehrwert für den Kunden (jeder Kunde wünscht sich seine Bestellung so schnell wie möglich zu erhalten, oder zumindest zu wissen wann er diese erhalten wird) und hält diesen gleichzeitig davon ab ungerechtfertigte Ansprüche wegen „nicht erhaltener Ware“ zu stellen. Die kaufmännischen Verluste und zeitlichen Aufwände, die allein durch eine verlorene Bestellung entstehen, stehen aus unserer Sicht in keinem Verhältnis zu den leicht höheren Versandgebühren eines versicherten Versandart.

Grundsätzlich empfehlen wir daher, immer eine Versandoption zu wählen, die versichert ist und bei der sichergestellt ist, dass der Status des Pakets über eine Sendungsverfolgung überprüfbar ist.

Diese Möglichkeit ist beim Versand per Brief oder Päckchen in den meisten Fällen nicht gegeben. Wir bemühen uns bei SABU.de faire Shipping-Gebühren zu verlangen, die es allen teilnehmenden Händlern ermöglicht einen versicherten Versand anzubieten. Ebenso empfehlen wir immer, den entsprechenden Code der Sendungsverfolgung nicht nur intern abzulegen, sondern im SABU.de Backend an der Bestellung einzugeben, so dass dieser auch dem Kunden automatisiert zugesendet wird.

Vielen Dank! Bei Fragen könnt Ihr Euch jederzeit an uns wenden.