Die Verbraucher wollen zunehmend auch im Web nachhaltiger shoppen: Online-Händler sollten daher alle Möglichkeiten ausloten, um hier mit geeigneten Maßnahmen zu punkten.

Wo die Hebel angesetzt werden können, demonstrieren die interessanten Ergebnisse einer vom Digitalverband Bitkom durchgeführten Umfrage unter Online-Shopper:

Da von den Verbrauchern favorisierte Maßnahmen mitunter gravierende Einschnit­ te in die Geschäftsabläufe erfordern: Wer dem nicht Rechnung trägt, riskiert, maßgeblich an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Prüfen Sie daher eingehend, ob bzw. in welcher Weise unter Berücksichtigung von Kosten-/Nutzenaspekten Anpassungen realisierbar sind. Erwägen Sie, in Zweifelsfällen anvisierte Aktivitäten durch eine Kundenumfrage abzusichern.

Darüber hinaus wichtig: Stellen Sie umfassende Informationen zu den umgesetzten nach­ haltigkeitsbezogenen Anpassungen zur Verfügung. Dadurch festigen Sie bei Stammkunden das Vertrauen in Ihr Leistungsangebot. Zudem lenken Sie verstärkt die Aufmerksamkeit von denje­ nigen Nicht-Kunden auf Ihre Unternehmensaktivitäten, für die Nachhaltigkeit ein hochrelevantes Kriterium bei der Anbieterauswahl ist.

gelesen in: BBE CHEF-TELEGRAMM Handel spezial Nr. 1368 vom 17.04.2023