Einer der besten Weihnachts-Spots der Modewelt

Alle Jahre wieder stimmen die großen Modemarken und Händler ihre Kunden mit TV-Kampagnen aufs Weihnachtsfest ein.

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie berührt der Department Store-Filialist John Lewis mit einer Freundschaft zwischen einem Jungen und einem außerirdischen Mädchen.

John Lewis berührt mit Alien-Freundschaft

Bären, Hasen, Pinguine, Monster, Schneemänner: Sie alle gaben schon die liebenswerten Protagonisten in den kultigen Weihnachtskampagnen der britischen Department Store-Gruppe John Lewis. In diesem Jahr kommt die Hauptfigur des aufwändig und emotional inszenierten Films erstmals nicht von diesem Planeten. Mit der berührenden Geschichte erinnern John Lewis und die Agentur Adam & Eve/DDB ein Stück weit an den Film-Alien E.T.

Unexpected Guest“ heißt der zweiminütige Film, der auf Youtube innerhalb eines Monats fast 2,4 Millionen Views eingesammelt hat. Der Spot erzählt die Geschichte eines Jungen, der zufällig Bekanntschaft mit einer Außerirdischen macht und sich mit ihr anfreundet. Und da Weihnachten vor der Tür steht, darf ein besonderes Geschenk für das Wesen aus einer fernen Galaxie natürlich nicht fehlen. Die Message von John Lewis am Ende des Films: „Für ein Weihnachten, das so magisch ist wie dein erstes.“

Mit dem Slogan fängt der Handelskonzern nicht nur die Essenz der Geschichte um ein außerirdisches Mädchen ein, das mit ihrem neuen irdischen Freund zum ersten Mal den Zauber von Weihnachten erlebt. Vielmehr beweisen John Lewis und Adam & Eve/DDB auf subtile Weise ihr Gespür für den Zeitgeist. Schließlich dürften sich die Festtage für die meisten Familien in diesem Jahr wieder besonders magisch anfühlen, nachdem man aufgrund des Lockdowns im vergangenen Jahr nur im kleinen Kreis zusammen feiern konnte.

Bei der Dramaturgie des Films vertrauen die Verantwortlichen auf ihr bewährtes Erfolgsrezept: Berührendes Storytelling, das von emotionaler Musik – in der Regel eine Cover-Version eines berühmten Songs – untermalt wird. In diesem Jahr bringt John Lewis eine Neuinterpretation des Songs „Together In Electric Dreams“ von Philip Oakey und Giorgio Moroder aus dem Jahr 1984, das die britische Singer-Songwriterin Lola Young neu vertont hat. Produziert wurde der Film von Smuggler unter der Regie von Mark Molloy.

 

gelesen in: TextilWirtschaft trend vom 07.12.2021