Ein aktueller Überblick über die verschiedenen Initiativen, bei denen Sie mitmachen sollten!

 

Wir haben Ihnen in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Initiativen zur Rettung des Einzelhandels vorgestellt, die uns sowohl aufgrund ihrer großen Reichweite als auch durch ihre professionellen Werbemittel überzeugt haben.

 

Heute möchten wir Ihnen einen zusammenfassenden Überblick über die wichtigsten Initiativen geben:

 

1.   Unsere eigene Kampagne: HIER LEBEN. HIER KAUFEN.

HierLeben

Zahlreiche Experten haben bereits die Folgen der Krise für das Verhalten der Menschen analysiert. Natürlich gab es zum Beispiel auch Hamsterkäufe. Es gibt aber auch nie gekannte Zeichen des Gemeinsinns und der Solidarität. Nachbarschaftsinitiativen. Freiwilligenhilfe für Landwirte. Gabenzäune. Auch die Situation der lokalen Händler ist berechtigterweise stark in die öffentliche Wahrnehmung gerückt.

 

Bitte machen Sie unbedingt weiter, den Aspekt des „Regionalen Einkaufens“ in Ihren verschiedenen Marketingaktivitäten hervorzuheben.

 

Stellen Sie Ihre individuellen Serviceleistungen – wie z.B. den Lieferservice die Terminvereinbarung oder die Möglichkeit eines Wunsch-Beratungstermin – an prominenter Stelle heraus! Nehmen Sie Ihren Kunden durch kompetentes Auftreten und souveränes „Abarbeiten“ der erforderlichen Hygienevorschriften diese Unsicherheit.

 

In unseren Newsletterbeiträgen haben wir die Aktion immer wieder vorgestellt.
Hier können Sie sich die aufgezeichnete Online-Vorstellung nochmals ansehen:
https://register.gotowebinar.com/recording/560255456814041858

 

Alle Print- und Sozial-Media-Vorlagen finden Sie hier:
https://1drv.ms/u/s!Ah63lCV_2qdoh6ZYIjajN5lfMsPT0w?e=x8HOdb

 

Sie brauchen mehr? Auf dem Bestellschein gibt es alles für Ihr Geschäft:
http://intern.lust-auf-schoene-schuhe.de/wp-content/uploads/bs_HIER-LEBEN_Kampagne_2021-03.pdf

 

 

2.   KAUF LOKAL

 

KaufLokal

 

Das Aktionsbündnis will deutschlandweit das Bewusstsein schärfen, dass jeder Einzelne mit seinem Einkauf über das Schicksal unserer Innenstädte und Gemeinden mitentscheidet. Denn der anhaltende Lockdown hat den Einzelhandel an seine Existenzgrenze gebracht. Gleichzeitig haben sich die Umsätze massiv zu Gunsten des Onlinehandels verschoben.

 

KAUF LOKAL bietet ein kostenloses Marketingpaket, das wir für Sie zum Herunterladen bereitgestellt haben:
https://intersportde-my.sharepoint.com/personal/michael_gnoth_intersport_de/_layouts/15/onedrive.aspx?id=%2Fpersonal%2Fmichael%5Fgnoth%5Fintersport%5Fde%2FDocuments%2FAnzeigen%20Marketingfolder%20Druckdateien%20offen%2FKaufLokal%2DMarketingpaket%2FDeutschlad%5FKaufLokal%5FMarketingpaket&originalPath=aHR0cHM6Ly9pbnRlcnNwb3J0ZGUtbXkuc2hhcmVwb2ludC5jb20vOmY6L2cvcGVyc29uYWwvbWljaGFlbF9nbm90aF9pbnRlcnNwb3J0X2RlL0VzdDRaMzlrUXdKRWhnampmdEJlZGJjQnhoTVdJVnZ4WGsxbVhnaEtETEQ5clE_cnRpbWU9bTk3VGg0SGMyRWc

 

Darüber hinaus ist KAUF LOKAL auf allen Social-Media-Kanälen aktiv:

facebook.com/deutschland.kauflokal

instagram.com/deutschland.kauflokal/

linkedin.com/company/deutschland-kauf-lokal

https://twitter.com/DE_kauflokal

 

Mehr über KAUF LOKAL können Sie hier erfahren:
www.deutschland-kauf-lokal.de

 

 

3.   DAS LEBEN GEHÖRT INS ZENTRUM

 

Zentrum

 

Diese Aktion geht zurück auf eine Initiative großer Häuser und Unternehmen wie Thalia, Deichmann, Breuninger, ECE, KIK, KATAG etc. – und wird von immer mehr Unternehmen aus unterschiedlichen Handelsbereichen unterstützt (MediaMarkt, Saturn, INTERSPORT, OLYMP und vielen mehr). Im Kern steht das Thema der „Revitalisierung der Innenstädte“.

 

Dieses Thema ist und bleibt ein Thema, dem wir uns in Zukunft noch intensiver widmen möchten. Die Attraktivität der Innenstädte wird eines der bestimmenden Themen des Handels in den kommenden Jahren sein.

 

Sämtliche Werbemittel der Initiative „Das Leben gehört ins Zentrum“ haben wir kompakt für Sie zum Download vorbereitet:
https://intersportde-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/michael_gnoth_intersport_de/Ege8T3DgjVZCudDfAWLskSoB4OO6mHEiHHJ38g-VBNkXiw?e=tVxnam

 

Mehr Informationen über die Aktion finden sie unter:
https://lebenimzentrum.com/

 

 

4.   RETTET-MEINEN-ARBEITSPLATZ.DE

 

Arbeitsplatz

 

BTE, BDSE und BLE haben – unterstützt durch den BTE KompetenzPartner Hutter & Unger – eine große Initiative in die Wege geleitet, die DEUTSCHLANDWEIT an alle Geschäftsinhaber und Mitarbeiter appelliert, aktiv zu werden. Im Zentrum steht die Kernaussage, dass Hunderttausende Mitarbeiter aus dem deutschen Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel mittlerweile Angst haben, ihre Existenzen oder ihren Arbeitsplatz zu verlieren – und zwar ohne eigenes Verschulden.

 

Die Aktion arbeiten mit Briefvorlagen zum Versand an die wichtigsten Bundesministerien, Online-Petitionen, Plakaten und Weiterempfehlung.

 

Mehr über diese Initiative erfahren Sie auf:
www.rettet-meinen-arbeitsplatz.de

 

 

5.   #handelstehtzusammen und „Wir machen auf_merksam“

 

aufmerksam

 

Das Aktionsbündnis setzt sich in erster Linie für die baldige Wiederöffnung des gesamten Einzelhandels ein, weil sich der stationäre Fachhandel durch strenge Hygienekonzepte nicht als Infektionstreiber herausgestellt hat. Außerdem fordert die Initiative angemessene Entschädigungen für die Zwangsschließungen.

 

Mehr erfahren Sie hier:
www.handelstehtzusammen.de

www.freundschaftsdienst.eu

 

 

Die Initiativen 4. und 5. werden mit dem Ende der Corona-Krise auslaufen.
Die Initiativen 1 bis 3 gehen weiter. Denn die Probleme des stationären Handels sind mit der Wiedereröffnung noch längst nicht gelöst. Im Gegenteil.

 

Deshalb bitten wir Sie:
Machen auch Sie mit!