Kaum eine Investition zahlt sich für den stationären Handel so direkt aus wie eine konsequent inszenierte Adventsatmosphäre …

Nach Berechnungen des Handelsverbands HDE liegt der Gesamtumsatz im Weihnachtsgeschäft 2024 bei rund 121,4 Milliarden Euro; in den Branchen Spielwaren, Parfümerie und Elektro macht die Saison bereits bis zu 32 Prozent des Jahreserlöses aus. Doch Umsätze entstehen nicht von allein: 68 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten entscheiden sich laut EHI-Whitepaper „Kaufverhalten vor Weihnachten“ eher zum Kauf, wenn Laden und Innenstadt festlich geschmückt sind.

City-Analytics-Daten aus Bonn belegen den Effekt: Mit neuem Lichtkonzept stieg die Passantenfrequenz 2023 an den Adventswochenenden um durchschnittlich 15 Prozent. Steigt die Verweildauer, wächst der Warenkorb – ergänzt durch Spontankäufe wie Deko, Gastro oder Geschenkgutscheine. Eine im Auftrag des Ökostromanbieters LichtBlick durchgeführte Umfrage zeigt, dass 77 Prozent der Deutschen sich „stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung auf öffentli­chen Plätzen“ wünschen – zehn Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Damit übertrumpft der Wohl­fühlfaktor oft den Preis: Kundinnen und Kunden berichten, sie seien eher bereit, für Atmosphäre einen Aufschlag zu akzeptieren, anstatt im Netz zu sparen.

5 schnelle Hebel für mehr Weihnachtsstimmung

■ Inszenierung:
Fassade mit warmweißen LEDs, innen thematische Inseln (z. B. ,,Nordpol-Regal“)

■ Selfie-Spot:
Weihnachtlicher Hintergrund animiert Kund*innen zu Social-Posts und verlängert die digitale Reichweite

■ Late-Night-Shopping:
In Erfurt brachte die Kombination aus Dekolichterkette und Sonderöffnungszeit 12 Prozent Mehrumsatz

■ Storytelling:
Kurz vor Weihnachten ein Mikro-Event (Plätzchen-Tasting, Wunschzettel-Station) bindet Stammkundschaft

 

Plus: Last Call für unsere Weihnachtsaktion Goldene Momente

In den letzten Wochen stellten wir unsere aktuelle Weihnachts-Aktion „Goldene Momente“ vor. Wer schnell ist, kann weiterhin teilnehmen. 

Deine Ansprechpartner:innen

Lisa Weinrank

i.weinrank@sabu.de

07131 / 9737 4460

Lisa Weitmann

l.weitmann@sabu.de

07131 / 9737 4442

SABU-Modereport

Trends & Abverkäufe

Melden Sie sich jetzt an: 30. Juli um 18.00 Uhr