Was ist zu tun, wenn sich ein Mitarbeiter mit Erkältungssymptomen meldet, ein positives Corona-Testergebnis vorlegt oder das Gesundheitsamt Sie über ein positives Testergebnis informiert?

 

Smily_krank

 

 

Fall 1
Mitarbeiter meldet sich mit Erkältungssymptomen

 

  • Mitarbeiter sofort nach Hause schicken und dazu auffordern, sich telefonisch bei seinem Arzt zu melden
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  • Ermittlung der engen Kontaktpersonen (gem. RKI: Personen, die mind. 15 min im Kontakt waren und dabei einen Abstand kleiner 50 cm hatten)
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  • Die Kontaktpersonen werden informiert, können aber weiterarbeiten. Sie werden nochmals auf die Hygiene- und Sicherheitsregeln hingewiesen.
    xx
  • Mitarbeiter meldet das Ergebnis des Gesprächs mit dem Arzt an den Arbeitgeber
    –>   Falls positiver Corona-Test:  siehe Fall 2

 

 

Fall 2
Mitarbeiter meldet dem Arbeitgeber positives Corona-Testergebnis

 

  • Ermittlung der engen Kontaktpersonen (gem. RKI: Personen, die mind. 15 min im Kontakt waren und dabei einen Abstand kleiner 50 cm hatten) durch den Arbeitgeber
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  • Diese Personen beenden sofort ihre Arbeit, begeben sich nach Hause, melden sich
    telefonisch beim Arzt und Gesundheitsamt, um weitere Schritte zu besprechen
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  • Zutritt zum Betrieb erst wieder ermöglichen, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt oder eine andere Aussage des Gesundheitsamts vorliegt
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  • Desinfektion der Flächen
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  • MA soll Kontakt zum Arbeitgeber halten

 

 

Fall 3
Gesundheitsamt meldet sich und gibt positives Ergebnis eines Mitarbeiters bekannt

 

  • Ermittlung der engen Kontaktpersonen (gem. RKI: Personen, die mind. 15 min im
    Kontakt waren und dabei einen Abstand kleiner 50 cm hatten) durch den Arbeitgeber und Übermittlung der Daten an das Gesundheitsamt
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  • Weitere Vorgehensweise teilt das Gesundheitsamt mit

 

 

gelesen in: Eigentümerinformation der INTERSPORT vom 26.11.2020

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