Vertrauensfrage: Xing gewinnt, Facebook verliert

Social Media-Nutzer vertrauen am ehesten in Xing, wenn es um kommerzielle Inhalte in sozialen Netzwerken geht.

 

Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas, der von der Kommunikationsberatung Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna  herausgegeben wird. Facebook schneidet unter den sozialen Plattformen hingegen am schlechtesten ab. So misstrauen sechs von zehn Facebook-Nutzern Informationen, die sie dort von kommerziellen Anbietern erhalten.

Xing ist zudem das einzige soziale Netzwerk, das die klassischen Medien Radio, Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehen in der Vertrauensfrage schlägt. 62% der Xing-Nutzer haben hohes Vertrauen in kommerzielle Informationen, die sie über das Netzwerk erhalten. Zum Vergleich: Denn kommerziellen Informationen im Radio trauen 61% der Nutzer.

 

xing

 

Insgesamt fällt unter den sozialen Medien auf, dass die Nutzer vor allem beruflichen Netzwerken vertrauen. So bringen Nutzer der Plattform Linkedin das zweitgrößte Vertrauen in kommerzielle Inhalte entgegen.

Im Rahmen des Social-Media-Atlas wurden 3500 Internetnutzer ab 14 Jahren zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Befragung erfolgte in Form eines Online-Panels.

 

gelesen in:  TextilWirtschaft today

SABU-Modereport

Trends & Abverkäufe

Melden Sie sich jetzt an: 30. Juli um 18.00 Uhr