Erfolgreiche Kundenbindung über Soziale Netzwerke gelingt dann am besten, wenn den Nutzern regelmäßig relevante und spannende Inhalte geliefert werden.

Um diese zu generieren, gilt es vor allem auch, sich im direkten Kundenkontakt dafür zu sensibilisieren, ob der jeweilige Kontaktanlass neuen und interessanten Stoff für Postings in Social media bieten könnte. Da die Verbraucher sich mehrheitlich off- wie online zu Angeboten informiert, sollten für Mehrumsätze besonders auch im Weihnachtsgeschäft die Social media-Kanäle intensiv bespielt werden. Wecken Sie hier, auch durch interaktive Maßnahmen, die Neugier der Nutzer und animieren Sie sie dazu, regelmäßig auf den Kanälen vorbeizuschauen. So werden leichter Kaufimpulse erzeugt. Hinzu kommt, dass die User über ihre positiven Erfahrungen im Gespräch mit Bekannten/Freunden berichten und somit das Geschäft weiterempfehlen.

Zur Inspiration Beispiele für Aktivitäten: 

  1. Vorstellen guter Präsentetipps nach Zielgruppen
  2. Den Nutzern – u.a. im Hinblick auf Punkt 1. – Gutscheine und Rabattcodes bieten
  3. Bilder zu der Weihnachtsdekoration und/oder von Weihnachtsaktionen im stationären Shop posten
  4. Weihnachtsquiz oder -wettbewerb durchführen und dafür begehrte Produkte als Preise ausloben. Zum Beispiel Fragen zum Unternehmen stellen, die durch einen Besuch der Website beantwortet werden können. Oder das schönste Weihnachtsgedicht bzw. die beste Weihnachtsgeschichte prämieren
  5. An­sprechende Sprüche und Zitate zur Weihnachtszeit posten
  6. Ideen liefern, wie sich die eigenen Produkte attraktiv als Geschenk verpacken lassen
  7. Die Webseiten mit weihnacht­lichen Elementen umgestalten
  8. Wunscherfüller-Aktion: An ausgewählten Tagen (z. B. an den Adventssonntagen) die User darüber abstimmen lassen, zu welchem Produkt (bei vorgegebener Produktauswahl) sie sich künftig einen Rabatt wünschen
  9. Um auch die Umsätze im stationären Geschäft anzukurbeln: Die Vorteile des Einkaufens vor Ort plakativ mit weih­nachtlichen Grüßen herausstellen, wie sofort testen/anprobieren und mitnehmen
  10. Für ein wohltätiges Projekt, das ggf. bereits unterstützt wird, zusätzlich eine Weihnachts-Spendenaktion initiieren
  11. Ideen für Zusatzkäufe liefern. Dafür Fotos von Produkten einstellen, die in einem engen Verwendungszusammenhang zueinander stehen
  12. Aktion „Adventskalender-News“: An 24 Tagen interessante Neuigkeiten rund um das Geschäft posten oder jeden Tag einen anderen vergünstigten Artikel in den Fokus stellen
    Beispiele: Sponsoring-Aktionen, wertvolle Produkt­ Anwendertipps, Aussagen von Referenzkunden zu neuen Produkten, Produktempfehlungen von Mitarbeitern aus ihrem jeweiligen Kompetenzbereich
  13. Die Top-Ten-Liste der besonders stark nachgefragten Weihnachtsgeschenke veröffentlichen
  14. Eingebettet in ansprechende weihnachtliche Motive: Geschenkgutscheine intensiv bewerben, um unentschlossenen Kunden die Qual der Wahl zu nehmen

gelesen in: BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial Nr. 1358 vom 16.11.2022