Wie zuvor schon Google My Business bietet nun auch Facebook die Möglichkeit von Covid-Updates! Beiträge mit diesem Merkmal erhöhen die Werbereichweite regionaler Unternehmen. So geht´s!
Durch die Corona-Pandemie hat sich auch das Informationsbedürfnis des Kunden hinsichtlich der Angebote in seiner Umgebung verändert. Nach Google My Business bietet nun auch Facebook die Möglichkeit von sogenannten „Covid-19-Updates“. Die gekennzeichneten Beiträge werden bei bestimmten Suchanfragen und im regionalen Umfeld bevorzugt ausgespielt.
Sie können diverse Beiträge als Covid-19-Update veröffentlichen.
- Anpassung der Öffnungszeiten,
- Ausweitung Ihrer Serviceangebote
- oder auch Hinweise zu Schutzmaßnahmen vor Ort
– all diese Themen werden nach dem Verständnis von Facebook hier eingeschlossen. Gestalten Sie Ihre Beiträge auf Facebook mit Weitblick, können Sie diese Markierung immer wieder zu Ihrem Vorteil verwenden.
Facebook bestätigt offiziell, dass gekennzeichnete Beiträge eine größere Reichweite im regionalen Umfeld erzielen können. Die Funktion besteht exklusiv für stationäre Händler, Restaurants und andere örtliche Angebote.
Sie gelangen zur Möglichkeit der Markierung, in dem Sie wie gewohnt Ihre Facebookseite aufrufen. In dem Feld, wo Sie Ihren Beitrag erstellen, steht nun der Hinweis „COVID-19-Update“, klicken Sie darauf, um einen entsprechenden Post zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion neu ist und unter Umständen auf Ihrer Seite erst in den nächsten Tagen verfügbar wird. Auch wird die Funktion noch nicht auf jedem Endgerät dargestellt: Auf dem Desktop klappte es bei unseren Testversuchen.
Auf Google My Business besteht diese Möglichkeit schon länger. Loggen Sie sich hierzu in Ihren Google My Business-Account ein und klicken Sie unter Startseite auf „COVID-19-Update posten“.