So ordert der Sport-Handel für Herbst/Winter 2022/23

Der Sporthandel setzt für die nächste Wintersaison vor allem auf Schuhe. Nachhaltigkeit wird wichtiger, ist aber noch immer nicht das Hauptkriterium beim Einkauf.

Auszug aus dem Newsletterbeitrag der SAZ sport vom 02.02.2022

Wie wird die Vororder für Herbst/Winter 2022/23 ausfallen? Diese Frage hat SAZsport im Dezember 2021 an Sport- und Outdoor-Händler gerichtet. Dabei gab es einige prägnante Ergebnisse. Natürlich lassen sich viele Veränderungen auf die Corona-Krise zurückführen, denn verändertes Einkaufsverhalten der Kunden oder auch Einschränkungen bei einigen Sportarten haben dafür gesorgt, dass mancherorts die Läger noch übervoll sind. Doch es gibt auch andere Gründe, wie beispielsweise den bereits seit Längerem anhaltenden Trend weg vom Kauf und hin zum Verleih, die bewirken, dass Händler ihr Sortiment neu strukturieren.

Deutlich wird an den Umfrageergebnissen vor allem, dass viele Händler ihre Vororder in den Segmenten Hartware und Textilien zurückfahren werden. Insgesamt 48 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen die Hartware-Order reduzieren, die Hälfte davon sogar stark. Dem stehen vier Prozent gegenüber, die die Order in diesem Bereich stark erhöhen wollen, und 16 Prozent, die zumindest etwas mehr Hartware ordern wollen als im Vorjahr. Im Textilsegment ist die Verschiebung sogar noch markanter: 52 Prozent der Händler schrauben die Order hier zurück und von diesen wollen mehr als die Hälfte starke Zurückhaltung üben. Es gibt aber immer noch Händler, die mit Textilien gute Geschäfte machen und die Order deshalb aufstocken wollen: Vier Prozent der Befragten wollen die Textilorder stark erhöhen, 13 Prozent zumindest etwas.

Ein anderes Bild zeigt sich bei der Schuhorder. Nur knapp jeder Dritte der befragten Händler will in diesem Segment weniger einkaufen. ­Während 34 Prozent der Umfrageteilnehmer in etwa auf dem gleichen Niveau ordern wollen wie im Vorjahr, ist mit 36 Prozent der Anteil der Händler, die ihre Order aufstocken wollen, am größten. Elf Prozent der Befragten wollen ihr Einkaufsvolumen bei Schuhen sogar stark erhöhen.

Vergleicht man die Angaben der Händler mit den Umfrageergebnissen von vor einem Jahr, als es um die Order für Herbst/Winter 2021/22 ging, ist eine deutliche Entspannung zu erkennen, was auf einen optimistischeren Blick des Handels auf die nächste Wintersaison schließen lässt. Denn beispielsweise haben im vergangenen Jahr 69 Prozent der Händler angegeben, ihre Order in den Segmenten Hartware und Schuhe reduzieren zu wollen. Während 15 Prozent zum damaligen Zeitpunkt der Umfrage noch unentschieden waren, stand nur für 16 Prozent der Händler fest, dass die Order auf gleichem Niveau bleiben oder erhöht werden würde. Im Textilbereich sagten für die Wintersaison 2021/22 sogar 88 Prozent der Befragten aus, die Order zurückschreiben zu wollen.

Nachhaltigkeit gewinnt weiter an Bedeutung

Insbesondere die Textilhersteller aus der Sportartikelbranche machen große Fortschritte hinsichtlich nachhaltiger Produktion und kommunizieren dies auch an Handel und Endverbraucher. Insofern ist es kaum verwunderlich, dass das Bekleidungssegment jenes ist, in dem Nachhaltigkeit bei der Order aktuell die größte Bedeutung hat. Für 59 Prozent der Befragten gehört Nachhaltigkeit zu den wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Textil­order. Nur für zehn Prozent der Befragten hat Nachhaltigkeit in diesem Bereich kaum eine Bedeutung für den Einkauf. Im Vergleich ein Blick auf das Vorjahr: Damals gaben „nur“ 46 Prozent der Händler an, bei der Textilorder für Herbst/Winter 2021/22 auf Nachhaltigkeit zu achten.
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Etwas anders sieht es bei der Schuhorder aus. Im Allgemeinen ist Nachhaltigkeit bei Schuhen ein deutlich schwierigeres Thema, Funktion steht hier in der Produktion noch deutlicher im Vordergrund. Auch dies spiegelt sich im Einkaufsverhalten der Händler wider. Während Nachhaltigkeit bereits für 54 Prozent zu einem wichtigen Kriterium wird, sind 25 Prozent noch unentschieden und für 21 Prozent spielt Sustainability eher eine untergeordnete Rolle.
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gelesen in: SAZ sport von Eva Christian vom 02.02.2022