So blicken verschiedene Branchen auf das Weihnachtsgeschäft

Besonders zwei Branchen sind optimistisch …

Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) für das Weihnachtsgeschäft 2025 stabile Umsätze. Für November und Dezember rechnet der Verband mit einem nominalen Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 126,2 Milliarden Euro. Preisbereinigt bedeutet das jedoch lediglich ein Nullwachstum. Der Handel blickt entsprechend vorsichtig in die wichtigste Verkaufszeit des Jahres, denn viele Unternehmen gehen von verhaltenem Konsum und hoher Preissensibilität aus.

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Wesentliche Ergebnisse und Zahlen:

  • Prognostizierter Weihnachtsumsatz: 126,2 Mrd. Euro (+1,5 % nominal)

  • Preisbereinigt: 0 % Wachstum

  • Anteil der beiden Monate am Jahresumsatz: 18,5 %

  • Durchschnittliche Geschenkausgaben pro Person: 263 Euro (−34 Euro zum Vorjahr)

  • 80 % der Händler rechnen mit zurückhaltenden Kundinnen und Kunden

  • 83 % erwarten stärkeres Preisbewusstsein

  • 73 % der Verbraucher freuen sich dennoch auf Weihnachten

Onlinehandel:

  • Umsatz im Weihnachtsgeschäft: 22,2 Mrd. Euro

  • Wachstum: +3,3 % nominal (+2,3 % preisbereinigt)

Beliebteste Geschenkartikel:

  • Gutscheine (weiterhin Spitzenreiter)

  • Spielwaren

  • Bücher

  • Kosmetik und Pflegeprodukte

Stimmung und Forderungen des Handels:

  • 51 % der Nicht-Lebensmittelhändler erwarten ein schwächeres Ergebnis als 2024

  • HDE fordert politische Unterstützung, u. a. durch:

    • Senkung der Stromsteuer

    • faire Wettbewerbsbedingungen gegenüber Plattformen aus Fernost

    • Abbau von Bürokratie

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