SABU landet viralen Hit auf Instagram & knackt 3.000 Follower

Mehr als 700.000 Personen sahen das Video-Reel. Probieren auch Sie ähnliches aus …

Mehr als 6.000 Likes zählt das Video „Typische Bürosprüche“ der SABU Schuh & Marketing GmbH bereits. Mit Sprüchen wie „Ich lüfte mal kurz“, „Hast du etwa wieder deine ganze Küche dabei?“ oder „Ich habe jetzt gar keine Zeit“ traf das SABU Social Media-Team offenbar den Nerv der Instagram-Nutzer. Durch das Video knackte die SABU Schuh & Marketing GmbH die 3.000-Follower-Marke und ist somit die Schuh-Verbundgruppe mit den meisten Abonnenten auf Instagram.

Videos mit Unterhaltungsfaktor treffen auf Informationen aus dem Leistungskatalog der SABU GmbH. 

Kennen Sie den Instagram-Account der SABU Schuh & Marketing GmbH bereits?

Vivien Heller, Alisha Corbé und Lisa Weinrank bringen als Kernteam für Instagram neben ihren vielen anderen Aufgaben jede Menge Kreativität auf den Kanal. Von Anfang an war das Ziel mediengerecht über Leistungen der SABU GmbH zu informieren, aber dabei auch Humor nicht außen vor zu lassen. 

Eine Mischung, die ankommt und schon jetzt positive Abstrahleffekte auf Bewerbermarketing oder Mitarbeiterbindung hat. Dies sind aktuell sehr wichtige Themen, da Personalansprache auch bei der SABU GmbH eine wachsende Herausforderung darstellt.

Schauen Sie auf dem Instagram-Kanal der SABU GmbH vorbei, um sich über Leistungen und Angebote zu informieren, aber eben auch einen Blick hinter die Kulissen zu erhalten.

Wie Sie von dieser Erfahrung profitieren können

Über die letzten Jahre hat die Aktivität der SABU-Anschlusshäuser auf Social Media stark zugenommen. So wissen wir, dass bereits auch einige Anschlusshäuser virale Hits auf Instagram gelandet haben. Sie noch nicht?
Probieren Sie doch mal aus, mit unterhaltsamen Videos aus der Masse an Produktfotos in sozialen Medien hervor zu stechen. Auch Inhalte, die nur indirekt mit Ihrem Schuhangebot zusammenhängen, rufen Sie bei (potentiellen) Kunden in Erinnerung oder können die Arbeit im Schuhhaus schmackhaft machen.

Hier sind ein paar Ideen, die Sie gemeinsam mit Ihrem Team angehen können:

  • „Wir arbeiten im Schuhhaus, natürlich …“: Hierbei handelt es sich um einen bereits länger anhaltenden Trend. Es werden etwas selbst ironisch Vorurteile der gezeigten Situation beschrieben.
    Eine mögliche Umsetzung im Schuhhaus wäre: „Wir arbeiten im Schuhhaus, natürlich haben wir alle Schuhpflegemittel Zuhause“, „Wir arbeiten im Schuhhaus, natürlich schauen wir immer zuerst auf die Schuhe“, „Wir arbeiten im Schuhhaus, natürlich …“: Sätze wie diese präsentiert Team in verschiedenen Bereichen des Schuhhauses, so dass sich ein indirekter Werbe- und direkter Sympathieeffekt auch ohne konkrete Produkteinbindung ableiten lässt.
  • „Typische Sprüche im Schuhhaus“: Das virale Video von SABU lässt sich mit anderen Sätzen auch auf die Arbeit im Schuhhaus anwenden.
  • „This or that“: Wie tickt das Verkaufsteam? Ebenfalls ein Social Media-Trend, der sich hält! Mind. zwei Personen werden durch Entweder-Oder-Fragen vor die Wahl gestellt. Die zwei Personen können sich beispielsweise vor einer schönen Stelle des Schuhhauses platzieren und bewegen sich anschließend nach rechts oder links – je nachdem, welcher Aussage sie zustimmen. Mögliche Fragen könnten sein: weiße oder bunte Sneaker?, Sandalen oder Pantoletten?, mit Absatz oder ohne? etc.
Klingt etwas abstrakt? Schauen Sie gerne auf dem Instagram-Profil der SABU Schuh & Marketing GmbH vorbei. Für all diese Ideen finden Sie konkrete Umsetzungen, die Sie als Orientierung nutzen können.