Ranking: Das sind die 10 stärksten Sneaker-Marken in Deutschland

Wenn in den vergangenen Jahren die Nachfrage nach einer bestimmten Art von Tretern in ungeahnte Höhen geschossen ist, dann die nach Sneakern. Welche Marken die besten Chancen haben, mit ihren Sport- und Freizeitschuhen zu punkten, zeigt das Ranking der stärksten Sneaker-Marken, das Splendid Research erstellt hat.

 

Das Ranking, für das der Hamburger Marktforscher Splendid Research im März 2022 über sein Online-Panel www.befragmich.de eine repräsentative Umfrage unter 1000 deutschen Verbrauchern zwischen 18 und 69 Jahren durchgeführt hat, basiert auf dem Brand Index, der jeweils die abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte sowie die Kaufwahrscheinlichkeit und Markentreue abbildet (Details siehe Kasten unten).

Das Rennen ging diesmal äußerst knapp aus. So kann sich im Gesamtranking der stärksten Sneaker-Marken die US-Brand Nike mit 63,3 von 100 maximal möglichen Punkten knapp gegen Adidas durchsetzen. Die Herzogenauracher unterliegen mit 62,0 Punkten nur hauchdünn – und verweisen den ebenfalls in der Sportartikelhochburg bei Nürnberg ansässigen Wettbewerber Puma mit 58,4 Punkten auf Rang 3.

Dass es genau diese drei Brands auf das Siegertreppchen im Ranking der stärksten Sneaker-Marken geschafft haben, hat viel mit der Bekanntheit der Brands zu tun. Im getrennt erhobenen Bekanntheitsranking liegt Adidas mit einer gestützten Bekanntheit von 92 Prozent ganz knapp vor Nike mit 91 Prozent und Puma mit 88,8 Prozent. Zum Vergleich: Marken wie Reebok (80,4 Prozent), Fila (77,5 Prozent) und Lacoste (62,1 Prozent) fallen hier schon deutlich ab, Asics erhält mit 59,4 Prozent die rote Laterne.

Dass sich im Rennen um Rang 1 am Ende Nike trotz etwas geringerer Bekanntheitswerte gegen Adidas durchsetzen konnte, liegt aber vor allem an dem teils besseren Ruf des US-Herstellers. Im ebenfalls getrennt erhobenen Imageranking, in das zehn verschiedene Attribute einfließen, belegt Nike mit 69,6 von 100 möglichen Punkten Rang 1 vor Adidas (67,7 Punkte), Veja, Rieker und Puma.

Während Nike vor allem als qualitativ hochwertige (Image-Score: 78,1 Punkte) und attraktive (75,0 Punkte) Marke wahrgenommen wird, der eine hohe Innovationsbereitschaft (74,2 Punkte) attestiert wird, wird Adidas noch stärker für seine Attraktivität (79,1 Punkte) geschätzt. Dafür schneidet die Marke mit den drei Streifen bei den Themen Innovationskraft (72 Punkte), Attraktivität (73 Punkte), aber vor allem auch beim Preis-Leistungsverhältnis (58,3 Punkte) schlechter ab als Nike, das mit 62,6 Punkten auch beim wichtigen Thema Nachhaltigkeit an Adidas (59,8 Punkte) vorbeizieht.

Puma kann in puncto Image nicht mit Nike und Adidas mithalten und erreicht im Image-Ranking nur den fünften Platz. Das drittbeste Image unter den Sneaker Marken hat Veja mit 67,5 Punkten. Dennoch reicht es für die nachhaltige Schuhmarke aus Frankreich aufgrund der bundesweit derzeit noch zu niedrigen Bekanntheit (5,2 Prozent) nicht für einen Platz unter den Top 10 des Rankings. „Die Big Player haben sich mit ihrer langjährigen Marktpräsenz fest in den Köpfen der Konsumenten verankert und sich ihren Marktanteil gesichert. Veja beweist jedoch eindrucksvoll, dass durchaus auch für neue Marken noch Platz am Markt ist, insbesondere wenn die Marke Werte vertritt wie Nachhaltigkeit und Fair Trade“, erklärt Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.

gelesen in: TextilWirtschaft today von Marco Saal vom 05.04.2022