Und wie Sie erfolgreich E-Mailadressen sammeln …
Nutzen Sie jetzt für Ihre Werbemailings die Frühlingsstimmung der Verbraucher als Aufhänger. Dieses besonders in der Fashion-Branche bewährte Vorgehen ist auch auf andere Branchen übertragbar – insbesondere auch auf Schuhe. Der Erfolg von Mailings wird insbesondere von zugkräftigen Inhalten bestimmt.
- Dafür wichtige Aspekte:
1. Wecken Sie durch eine prägnante Betreffzeile die Neugier der Adressaten
2. Überfrachten Sie das Mailing nicht mit Informationen. Das erhöht die Chancen, dass es auch vollständig gelesen wird
3. Wählen Sie die persönliche Ansprache
4. Versetzen Sie die Verbraucher mit den ersten drei Sätzen in eine positive emotionale Stimmung und stellen Sie sicher, dass die Inhalte mit dem Betreff korrespondieren
5. Verbinden Sie die erzeugten Emotionen geschickt mit Ihrem dazu passenden Warenangebot. Beachten Sie: Erzeugen Sie nicht das Gefühl von Aufdringlichkeit, sondern wecken Sie Kaufwünsche
6. Unterbreiten Sie den Empfängern Ihres Mailings ein besonders attraktives Angebot (z. B. Gutschein, befristeter Rabatt), damit es ihnen leichter fällt, sich ihre Wünsche direkt zu erfüllen
E-Mailadressen sammeln: Weitere Praxis-Tipps
Wer es schafft, (Nicht-)Kunden für den eigenen Newsletter (NL) zu begeistern, sichert sich wertvolle E-Mail-Adressen. Diese sind die Basis dafür, viele Verbraucher regelmäßig personalisiert ansprechen zu können. Außerdem erfahren Einzelhändler durch die Resonanz auf den Newsletter, welche aktuellen Produktpräferenzen die Verbraucher haben und welche Themen sie besonders interessieren.
Damit die Konsumenten erst gar nicht zögern, den Newsletter zu beziehen: Überzeugen Sie sie mit schlagkräftigen inhaltlichen Argumenten und machen Sie ihnen die Anmeldung zum Newsletter so einfach wie möglich. Bewährte Empfehlungen:
- Weisen Sie prominent in Social media und auf der Homepage auf den NL hin. Beispielsweise, indem Sie in der Navigationsleiste eine separate Rubrik „Newsletter“ vorsehen. Oder, indem Sie auf jeder Seite Ihres Webauftritts mittels eines Popup-Fensters zum Bezug des NL auffordern —
- Liefern Sie den Kunden grundlegende Informationen über den NL, damit sie erkennen können, warum sich die Registrierung für sie lohnt. Bedeutende Maßnahmen:
a) Stellen Sie klar die Mehrwerte heraus. Beispiele: Rabatt bei ausgewählten Aktionen -Aktuelle News rund ums Sortiment und Geschäft — Personalisierte Angebote — Exklusive Gewinnspiele — Schnelle Vorab-Information bei neuen Produkttrends — Hinweis: Visualisieren Sie ggf. die Vorteile ergänzend durch Bilder —
b) Schaffen Sie Vertrauen. Weisen Sie explizit darauf hin, dass der NL jederzeit wieder abbestellt werden kann —
c) informieren Sie darüber, wann der NL erscheint und welche Inhalte dieser bietet —
d) Wecken Sie ggf. zusätzlich Neugier, indem Sie Interessierten Einblicke in die NL-Konzeption gewähren. Bieten Sie ihnen die Möglichkeit, einen oder mehrere frühere NL downzuloaden. Ziel ist, sie so von den Vorzügen des NL noch besser zu überzeugen —
e) Weisen Sie deutlich darauf hin, dass der NL nur dann zugestellt wird, wenn der in der Bestätigungsmail enthaltende Link angeklickt wird —
f) Bieten Sie ein attraktives lncentive für die Anmeldung, z. 8. einen Rabatt auf den nächsten Einkauf oder eine kostenfreie Dienstleistung —
Quelle: BBE-Cheftelegramm, Nr. 1393 und 1391
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