Potenzial optimal ausschöpfen durch E-Mail-Marketing

Pushen Sie den Erfolg Ihres Geschäfts mit kundenorientiertem E-Mail-Marketing.


Der Schlüssel dazu ist ein eigener qualifizierter Datenpool. Um die Daten zu generieren, ist es notwendig, relevante Informationen abzufragen und es den Kunden so leicht wie möglich zu machen, diese freiwillig preiszugeben. Außerdem sind die Daten fortwährend aktuell zu halten, zu erweitern und zu analysieren, um die Verbraucher ihren Interessen und Bedürfnissen ent­sprechend individuell ansprechen zu können.

In der Praxis besteht hier jedoch mitunter noch Handlungsbedarf. Das signalisieren die Ergebnisse der gemeinsamen Studie „E-Mail Marketing Benchmarks 2022″, der Unternehmensberatung Absolit Dr. Schwarz Consulting mit dem Deut­schen Dialogmarketing Verband e. V. Untersucht wurden dafür die E-Mail-Marketing-Aktivitäten der 5.000 wichtigsten Unternehmen der Dach-Region. Fakten daraus, die aufzeigen, wo es noch Luft noch oben gibt (in Klammern prozentualer Nutzungsanteil):

  1. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden von den Mehrheit der Unternehmen (66 Prozent) zwar bereits grundlegende Daten (Name, Anrede) abgefragt. Allerdings ist der Anteil derer, die darauf aufbauend noch einen Schritt weiter gehen, deutlich geringer. So fragen lediglich 35 Pro­zent die Kundeninteressen ab. Acht Prozent nutzen die erhobenen Daten erst gar nicht.
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  2. Anmeldeprozesse sind mitunter nicht benutzerfreundlich aufgebaut. Lediglich bei 21 Prozent der Befragten ist dies der Fall. So stellen z. B. Captchas oder unnötige Pflichtfelder Hürden dar, die zu hohen Abbruchraten führen.
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  3. Weitere ausbaufähige Gesichtspunkte:
    a) Nutzen der Website zur Leadgenerierung (79, 1 Pro­zent)
    b) Nutzen eines professionellen E-Mail-Service-Providers (78 Prozent)
    c) Mailversand über zertifizierte Mailserver (62,7 Prozent)
    d) Versand personalisierter E-Mails (57,8 Prozent)
    e) Begrüßen neuer Newsletter-Empfänger (26,4 Prozent).

Bestimmen Sie anhand der einzelnen Aspekte Ihren Status quo. Beheben Sie festge­stellte Schwachstellen zeitnah und holen Sie sich dafür professionelle Unterstützung ins Boot. Generell wichtig, um an Daten zu kommen: Rücken Sie für die Kunden immer klar den Vorteil in den Fokus. Etwa, dass sie regelmäßig Informationen zu neuen, auf ihren Geschmack abge­stimmte Mode-Styles erhalten oder sie von Vergünstigungen profitieren.

gelesen in: BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial Nr. 1339 vom 01.02.2022