Treueprogramme sind ein zugkräftiges Instrument zur Kundenbindung und somit für Umsatz-und Imagezuwachs.
Rund 80 Prozent der Verbraucher nehmen bereits regelmäßig an Kundenbindungsprogrammen teil; über die Hälfte sogar mindestens einmal in der Woche. 45 Prozent nehmen Treueprogramme anbietende Unternehmen zudem als attraktiver wahr. Das sind zentrale Ergebnisse einer aktuellen Studie des Unternehmens „helle again“, für die deutsche und österreichische Verbraucher zu Treue-Clubs befragt wurden.
Weitere hochinteressante Erkenntnisse:
- Die aus Verbrauchersicht beliebtesten Vorteile –
a) Bonuspunkte sammeln (87 Prozent)
b) Persönliche Vorteile (57 Prozent) oder Gratisbeigaben (38 Prozent) erhalten
xx - Digitale Kundenkarten (Apps) werden beliebter. Bereits 76 Prozent der Konsumenten verwenden sie, wobei der Anteil mit 80 Prozent unter den jüngeren am höchsten ist. Von den Kunden im Alter 50-Plus nutzt sie immerhin schon jeder zweite. Online-Anwender schätzen vorrangig die Flexibilität der App-Version (96 Prozent), auf die sie via Smartphone jederzeit Zugriff haben
xx - Befragte, die noch kein Bonusprogramm nutzen, ließen sich unter folgenden Bedingungen umstimmen:
Angebot einer digitalen Lösung (41 Prozent)
Erfüllen der Datenschutzanforderungen (56 Prozent)
unkompliziertes Anmelden (52 Prozent).
Beachten Sie: Bei den 55-PlusJährigen hat die einfache Handhabung und Verwaltung des Kunden-Accounts eine hohe Gewichtung. Sind diese Kriterien erfüllt, würden 68 Prozent ein Online-Modell bevorzugen
xx - Über die Hälfte der Konsumenten gibt durch das Bonusprogramm mehr Geld aus, über 45 Prozent shoppen zudem häufiger und nehmen verstärkt Dienstleistungen in Anspruch
xx - Die Top-3-Branchen, in denen Bonusprogramme verwendet werden, sind die Bereiche Lebensmittel (20 Prozent), Drogerien (16 Prozent) und Fashion (14 Prozent)
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Fazit:
Einzelhändlern ist anzuraten, ihren Kunden ein Bonusprogramm in digitaler Form anzubieten. Erfolgsentscheidend ist einerseits, damit die für die Kunden relevanten Grundbedingungen (s. Punkte 1 und 3) zu erfüllen. Andererseits, deren Vertrauen in die Leistungen durch wiederkehrende überraschende Mehrwerte zu erhalten und diese regelmäßig über die Werbekanäle zu kommunizieren. Das weckt besonders die Neugier von Nicht-Kunden; bestehende Kunden werden hingegen immer wieder zur aktiven Nutzung animiert. Das dürfte wiederum deutlich die Chancen erhöhen, dass sie infolge ihrer positiven Erfahrungen das Treueprogramm verstärkt weiterempfehlen.