Order Womenswear Frühjahr 2020: Starke Themen, starke Teile

Die Order läuft auf Hochtouren. Fokussierung ist für den Einkauf das Wort der Saison: Stärken stärken, selektieren, kuratieren, Überschneidungen zwischen Labels vermeiden. Quer durch alle Genres werden zunehmend Budgets frei gehalten für Kapseln, überraschende Kollektionen und Nachversorgung in der Saison.

 

 

tw_orderinfo_fs20
Die Klarheit und Lesbarkeit der Sortimente steht für viele Einkäufer oben an – ohne Highlights zu vernachlässigen.

 

Die Einkäufer zeigen mehr Sensibilität für Farben und Dessins. Diese sind nach wie vor gegenwärtig, doch in der Spitze gewinnt die vielzitierte Beruhigung hin zu monochromen Looks in Weiß, Rosé und Sandtönen schon deutlich an Raum. Es wird weniger gemixt, die Looks wirken geschlossen. „Wir verkaufen viele Ton-in-Ton-Looks. Damit meine ich nicht den Anzug, sondern den Rock zur Bluse“, sagt Ulrich Schulte von Riani.

 

Selbst Prints werden monochrom eingesetzt. „Wir kombinieren Muster jetzt zu Uni, nicht mehr Muster zu Muster. Es ist alles eher sophisticated“, heißt es beispielswiese bei Odeeh. Harmonischer, gar nicht mehr laut ist auch die Farbgebung der Prints. Weniger Animals, weniger Florales. Dagegen neu interpretierte Streifen und auf zwei Farben begrenzte Drucke. Zu den Aufsteigern zählen Toile de Jouy- und Batik-Prints.

 

Die starken Teile der Order:
Das bleibt, das kommt

 

Bei aller Tendenz zur Beruhigung spielt Farbe nach wie vor eine große Rolle. Neu dosiert, als Kontrast zur Helligkeit, als Blickfang auf der Fläche. Weniger Knall, mehr Effekt. Weniger laut kombiniert, eher über Einzelteile. In den Kollektionen wie auf den Orderblöcken. So auch bei  Sminfinity, wo noch nie so viel Farbe zu sehen war wie für das kommende Frühjahr – von Pink bis Orange, von Eisblau bis Türkis. Daneben die  breite Palette der Erd- und Gewürzfarben von gebranntem Orange bis Curry und Safran. Auch Neongelb und -grün kommen bei den Einkäufern gut an, für einen Touch Sportivität.

 

gelesen in:  TextilWirtschaft today von Elke Dieterich vom 25.07.2019

SABU-Modereport

Trends & Abverkäufe

Melden Sie sich jetzt an: 30. Juli um 18.00 Uhr