Nutzung von Loyalty-Apps sehr verbreitet

Sieben von zehn Verbraucherinnen und Verbrauchern nutzen Loyalty-Apps des Handels. Die langfristige und regelmäßige Nutzung der Apps bleibt jedoch eine Herausforde­rung für die Händler, wie eine aktuelle Studie von lfH Media Analytics und Media Central zeigt.

Die Nutzer haben durchschnittlich 4,2 Loyalty-Apps auf ihren Smartphones installiert. Am häu­figsten verwenden sie branchenübergreifende Programme, gefolgt von Apps des Lebensmittel­einzelhandels und der Drogeriemärkte, wie aus der Befragung von 1.000 Verbrauchern hervor­geht. Besonders die sogenannten Heavy User mit fünf oder mehr installierten Apps – meist junge, digital affine Menschen mit hohem Haushaltseinkommen – nutzen die Apps häufig nur zum Angebotsvergleich statt zur langfristigen Bindung an einen Händler.

Für die regelmäßige Nutzung einer App sind laut der Studie vor allem die Funktio­nen entscheidend. 77 Prozent der Nutzer wollen Punkte sammeln, 75 Prozent Rabatte und Gutscheine einlösen. ,,Wenn die Usability durch Bugs oder zu viele Push-Nachrichten beein­trächtigt ist, schreckt das viele ab“, zitiert die Studie Andreas Riekötter, Geschäftsführer von lfH Media Analytics.

Werbung im Geschäft erweist sich als wichtigster Treiber für App-Downloads. Ein Viertel der Nutzerinnen und Nutzer hat sich eine Händler-App aufgrund entsprechender Wer­bung im Ladengeschäft heruntergeladen. Drei von zehn Befragten nutzen bislang keine Loyalty­Apps. Als Hauptgründe nennen sie zu geringe Vorteile (67 Prozent) und Bedenken wegen der Preisgabe persönlicher Daten (66 Prozent).

„Loyalty-Apps sind längst ein fester Bestandteil im Werkzeugkasten des Handels – doch sie allein garantieren noch keine nachhaltige Kundenbindung“, erläutert Palle Presting, Teamleiter Marketing & Research bei Media Central. Die Apps sollten vielmehr Teil eines durchdachten, kanalübergreifenden Media-Mixes sein.

 

Rückfragen zu Loyalty-Apps und CRM

Auch für den Schuhhandel sind Kunden-Apps und Kundenbindungsprogramme nicht mehr wegzudenken. Unsere beiden Experten beraten dich dabei, die richtigen Maßnahmen für dein Unternehmen anzupacken.

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