Immer mehr Konsumenten suchen im Internet nach Informationen über lokale Unternehmen. Wo starten die User ihre Suche und welche Art von lokalen Betrieben werden online am häufigsten gesucht? Diesen Fragen ist Yext nachgegangen und hat die Ergebnisse in einer Infografik zusammengefasst.

Informationen über lokale Geschäfte und Unternehmen werden immer mehr über das Internet abgefragt. Bietet das Restaurant auch vegane Gerichte an, darf man einen Hund mitbringen, wo finde ich das nächstgelegene Schuhgeschäft? Die Mehrheit der Deutschen (78 Prozent) starten lokale Suchanfragen bei Google oder anderen Suchmaschinen. 44 Prozent steuern direkt die Webseite des Unternehmens an, um an die gewünschten Informationen zu kommen.
Die Unternehmensseiten halten die Deutschen dabei für am glaubwürdigsten (41 Prozent). Den Ergebnissen von Google oder anderen Suchmaschinen schenken hingegen nur 28 Prozent der User ihr Vertrauen.
Befragt man die deutschen Konsumenten nach welcher Art von lokalen Geschäften oder Betrieben sie online am häufigsten suchen, stehen Restaurants (43 Prozent), Ärzte (41 Prozent) und Einzelhändler (32 Prozent) ganz oben auf der Suchliste.
Das sind Ergebnisse einer Umfrage unter 1.000 Deutschen, die Yext, Technologieanbieter für das Management öffentlicher Unternehmensdaten, im Juni 2017 durchgeführt hat. Die Resultate hat Yext in einer Infografik übersichtlich zusammengefasst.
