Kundendaten sammeln – 4 Gründe warum das gerade jetzt wichtig ist!

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können mit Kundendaten Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Aus diesen Gründen ist das Sammeln Ihrer Kundendaten unverzichtbar!

Customer Relationship Management (CRM) ist eines der aktuellen Schlagworte im digitalen Marketing. Zurecht. Die derzeitige Lage zeigt, wie zentral es ist spätestens jetzt in das Thema CRM und Kundendaten sammeln einzusteigen. Warum gerade für Sie große Potentiale hier liegen, erfahren Sie in unserem Beitrag!

 

Mit dem Sammeln von Kundendaten erhöhen vor allem kleine Unternehmen Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Handfeste Gründe (weiterhin) Kundendaten zu sammeln:

  • Kostengünstige Werbekanäle erschließen – Newsletter und Co.: Vom Post-Mailing bis hin zum Newsletter. Nur mit Kundendaten können Sie diese Kundenbindungs- und Werbemaßnahmen angehen. Vor allem im Newsletterversand liegt die große Chance auf eine kostengünstige, aber effektive Marketingmaßnahme.
  • Relevant bleiben – Kundengruppen strukturieren: Ihre Warenwirtschaft ermöglicht es Ihnen, Kundendaten nicht nur zu sammeln, sondern ebenso zu strukturieren. Wichtige Informationen können verknüpft und ausgewertet werden. Ob im Newsletter oder im persönlichen Kundendialog versorgen Sie den Kunden nur noch mit wirklich relevanten Produkten und Informationen. Denken Sie daran, dass ein Online-Shop in der Regel auch ganz genau, welche Produkte sich ein Kunde angesehen hat.
  • Persönlich ansprechen – Werbung persönlich gestalten: Mit persönlicher Werbung ist nicht nur die persönliche Ansprache in einem Printmailing oder einem Newsletter gemeint. Viel mehr erhalten Sie durch strukturierte Kundendaten die Möglichkeit Werbung zu verbreiten, die deutlich effektiver ist – mit einem ausgeklügelten Targetting-Konzept minimieren Sie den Streuverlust Ihrer Werbung.
  • Wissen zentralisieren – Kunden auch in der Warenwirtschaft kennen: Jeder Kontakt in Ihrem Geschäft kann eine Kundenbindungsmaßnahme werden. Durch professionelles Sammeln von Kundendaten kann jeder Ihrer Mitarbeiter die Beratung eines Kunden nahtlos und mit einer Verkaufshistorie aufnehmen. So wächst Kundenloyalität.

 

Starke Öffnungsraten und Interaktion in Newslettern

Der SABU verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Newsletter-Kampagnen seiner Mitglieder. Die Öffnungsraten und Interaktionsraten liegen durchschnittlich deutlich über klassischen eCommerce-Newslettern. Durch die oftmals stärkere Kundenbindung von inhabergeführten Geschäften herrscht auch beim Empfang von Newsletter eine stärkere Verbindlichkeit. Gehen Sie hier Ihre Potentiale an!

Gerne unterstützen wir Sie bei der Sammlung Ihrer Kundendaten (ua DSGVO-konforme Vorlage) und dem Versand Ihrer Newsletter.

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