Darf ich Sie in unsere Kundenkartei aufnehmen? Eine Frage, die auf die unterschiedlichsten Reaktionen trifft. Mit diesen kleinen Tipps ködern Sie Ihren Kunden gekonnt…
Viele Maßnahmen des Online-Marketings sind nur noch mit einer gepflegten Kundenkartei möglich. Fragen Sie also fleißig nach Emailadresse und Co. Mit diesen Tipps ist die Erfolgsquote größer.
- Erklären Sie, was den Kunden erwartet!
Ist mit wöchentlichen Newslettern zu rechnen? Oder mit einem halbjährlichen Katalog per Post`? Klären Sie den Kunden gleich vorneweg auf, in welchem Umfang Sie seine Kundendaten zu Informationszwecken nutzen werden. Für individuelle Empfehlungen zur Frequenz Ihrer Maßnahmen beraten wir Sie gern. - Vermitteln Sie das Gefühl von Exklusivität!
Durch die Aufnahme in die Kartei fühlt sich Ihr Kunde gewertschätzt? Das wäre der Optimalfall. Schaffen Sie doch eine Begrifflichkeit, die Begehrlichkeit weckt (z. B. IKEA Family, H&M-Club etc.). In einzelnen Maßnahmen können Sie diese Exklusivität weiter unterstreichen! - Zeigen Sie den deutlichen Mehrwert auf (Startabgebot und fortlaufend)
Mit einem Startangebot, z. B. 5-Euro-Gutschein zum Start, machen Sie die Aufnahme in die Kartei schmackhaft. Doch auch darüber hinaus, sollten Sie klar und deutlich herausstellen, wo der Mehrwert für den Kunden liegt – und dies muss nicht immer eine Rabattaktion sein. Mehrwerte können auch Events, Hinweise zur neuen Kollektion, die Möglichkeit einer Auswahl ins Haus oder Modeinfos sein.
Der SABU unterstützt Sie gerne beim Thema CRM und Kundendaten sammeln, z. B. beim Versand Ihres ersten Newsletters oder der Erstellung einer DSGVO-konformen Vorlage für die Sammlung Ihrer Kundendaten. Richten Sie Ihre Anfrage service@sabu.de – wir werden den passenden SABU-Ansprechpartner vermitteln.