Erfolgreiche Kundenbindungsstrategien sind für Unternehmer mehr denn je ein Top Thema.

Die Verbraucher sind im Zuge des Kaufkraftverlustes noch preissensibler gewor­den. Sie suchen permanent nach Einsparmöglichkeiten, was sich spürbar auf ihr Kaufverhalten auswirkt. Notwendig sind daher zugkräftige Impulse, damit die Konsumenten trotz steigender Preise weiterhin die favorisierten Produkte kaufen und dem eigenen Geschäft treu bleiben.

Das Mittel der Wahl ist daher, ihnen vielfältige Sparoptionen zu bieten. Etwa, indem Rabatte auf spezielle Produkte gewährt bzw. Eigenmarken gepusht werden. Oder  attraktive Vorteile gezielt durch das eigene Bonusprogramm ausgespielt werden. Dass Treueprogramme sehr beliebt sind, bestätigt auch eine Online-Umfrage unter über 1.000 deutschen Verbrauchern, die das Beratungsunternehmen Software Advice durchgeführt hat.

Eine große Mehrheit von 71 Prozent nutzt demnach mindestens ein Kundenbindungsprogramm, 80 Prozent sogar mehrere. 36 Prozent der Befragten nutzen diese zwei bis sechs Mal pro Woche, ein gleich hoher Anteil greift immerhin einmal wöchentlich darauf zurück. Genutzt werden die Programme vor allem in der Lebensmittel-, Fashion-, Kosmetik- und der Elektronikbranche. Die Konsumenten wünschen sich davon regelmäßige Preisnachlässe (73 Prozent), einen kostenlosen Versand (52 Prozent) sowie die Option, zwischen diversen Belohnungen wählen zu können (48 Prozent).
Beachten Sie:
Inflationsbedingt hat der Stellenwert von Treueprogrammen bei 55 Prozent der Konsumenten nochmals zugenommen.

Fazit:
Ziehen Sie – auch mit dem Treueprogramm – alle Register, um den Kunden vielschichtige Vorteile (z. B. Rabatte, kostenfreie Services) zu bieten. Je breiter Sie sich diesbezüglich aufstel­len, desto größer sind die Chancen, Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen in das Geschäft zu ziehen. Ratsam ist, die Konsumenten auch zwischen Vorteilen auswählen zu lassen. Damit demonstrieren Sie, dass Ihnen ihre Wünsche besonders am Herzen liegen. Das bringt Ihnen Pluspunkte ein, wie u. a. Weiterempfehlungen.

Empfehlung:
Planen Sie sämtliche Aktionen überlegt und strikt kennzahlenorientiert, um Ertragsverluste zu vermeiden.

gelesen in: BBE CHEF-TELEGRAMM Handel spezial Nr. 1364 vom 16.02.2023