Herzerwärmendes Storytelling mit Babydrachen Edgar

John Lewis und Waitrose & Partners kooperieren mit Weihnachts-Kampagne

 

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Im Weihnachts-Clip „Excitable Edgar“ dreht sich alles um die Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und einem Babydrachen.

 

Mit ihrem ersten gemeinsamen Weihnachts-Werbespot dürften die britische Department Store-Kette John Lewis & Partners und die Schwester-Supermarktkette Waitrose & Partners ganz vorne auf der Bestenliste landen.

 

Storytelling vom Feinsten ist der zweieinhalb Minuten lange Clip „Excitable Edgar“, in dem sich alles um die Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und einem Babydrachen dreht. Erzählt wird die Geschichte, wie Babydrachen Edgar jedem die Weihnachtslaune verdirbt, weil immer dann, wenn er sich richtig freut, versehentlich Feuer spuckt. Weil dabei ein Schneemann dahinschmilzt, die Kinder sich beim Eislaufen im kalten See wiederfinden und der beeindruckende Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz in Flammen aufgeht, versteckt sich Edgar verschämt in seiner Höhle.

 

Aber dann bekommt Edgars beste Freundin Ava eine Idee und schenkt ihm einen Weihnachtspudding, den Edgar beim Dorffest flambieren darf. Es ist das perfekte Geschenk, mit Edgar eine einmalige Rolle bei dem opulenten Weihnachtsessen spielen kann.

 

 

Die Kampagne ist hinterlegt mit dem neu überarbeiteten Popmusik-Klassiker „Can’t Fight This Feeling“ von REO Speedwagon, die vom Bastille-Frontman Dan Smith eingesungen wurde.

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Der von der Werbeagentur adam&eveDDB kreierte und unter der Regie von Dougal Wilson produzierte Film wurde über zwei Wochen in Ungarn gedreht.

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Die Weihnachtswerbe-Kampagnen von John Lewis, die im Vereinigten Königreich jedes Jahr mit großer Spannung erwartet werden und Kultstatus haben, ließ sich das Unternehmen in den Vorjahren rd. 7 Mio. Pfund (rd. 8,2 Mio. Euro) kosten. Auf das Budget für jeden Spot von John Lewis und Waitrose sollen in früheren Kampagnen jeweils 1 Mio. Pfund entfallen sein, während 6 Mio. Pfund für das Placement ausgegeben wurden. In diesem Jahr wurde durch die Kooperation also gespart. Laut Craig Inglis, Customer Director, John Lewis & Partners, war es der natürliche nächste Schritt, die beiden Brands zusammenzubringen. Zu den Kosten der diesjährigen Kampagne werden keine Angaben gemacht.

gelesen in: TextilWirtschaft today von Elsbeth Diehl-Wobbe vom 14. 11.2019

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