Herbstschaufenster 2019 – Szenenwechsel: So inszeniert der Handel die neue Ware

Die ersten Herbstvorboten sind da. Buntes Laub, Pilze und Herbststürme lassen zwar noch auf sich warten, aber zumindest im Modehandel dreht sich allmählich alles um die kühlere Jahreszeit.

 

Herbstschaufenster_hw19
Herbstzeitlose: Blüten in herbstlichen Rottönen setzen in der dunkleren Jahreszeit leuchtende Akzente im Schaufenster bei Loeb in Bern.

 

In den Schaufenstern spielt die neue Ware jetzt die Hauptrolle. Die Themen, mit denen die Kunden in Stimmung gebracht werden sollen, sind so vielfältig wie die modischen Strömungen und reichen von Wanderlust bis Erntedank. Vier Beispiele für gutes Visual Merchandising im Herbst.

 

Wanderlust

An Wandern denkt man wohl eher weniger, wenn man Oldenburg hört. Aber auch im Norden Deutschlands ist alles rund um Outdoor ein Riesen-Thema: vor allem Outdoor, urban. Etwa für Leute, die in der Stadt leben und mit dem Rennrad zur Arbeit fahren. Aber nicht nur, auch an Fernweh und Sehnsucht nach Erholung und Natur soll in den Schaufenstern von Leffers appelliert werden. Das Motto: „Urban Outdoor – der Berg ruft”. Zu sehen sind Fotografien verschneiter Berge in Schwarz/Weiß. Passend zum aktuellen Outdoortrend in der Mode, der über Karabiner, Hiking-Boots und Zipper-Details gespielt wird, sind die Deko-Requisiten. So fallen vor allem die riesigen Steine, Bergsteigerseile und Zelte im Karo-Dessin ins Auge. Eine Prise Humor kommt in die Kulisse über originelle Tiermasken, die die Schaufensterfiguren zum Teil tragen oder über den kleinen Hund im Daunenjäckchen.

 

Herbstfenster 2019: Leffers in Oldenburg

Erntedank

Ganz traditionell, sowohl von der Farbgebung her als auch vom Motiv, macht Loeb in Bern Lust auf den Herbst. Üppig mit Blumen in allen möglichen Rotschattierungen besteckte Kugeln baumeln von der Decke der Schaufenster und erinnern so an Herbstlaub, Indian Summer und Erntedank.

 

Herbstfenster 2019: Loeb in Bern

Gerüstbau

Ein Fenster, eine Farbe. Das KaDeWe inszeniert die Herbstmode vor und auf großen Gerüsten, die passend zum jeweiligen Innenraum des Schaufensters gestrichen wurden. Eyecatcher sind die großen Fotomotive im Hintergrund.

Herbstfenster 2019: KaDeWe in Berlin

Stadtgeschichten

New York goes Osnabrück. L&T widmet seine gesamte Schaufensterfront der US-amerikanischen Fashion-Metropole.  Da gibt es Westend Girls, die ihre Handtaschen an der Leine spazieren führen, den Broadway, die typischen gelben Ampeln und immer wieder Fotografien New Yorker Fassaden an den Schaufensterrückwänden. Für Dynamik sorgt unter anderem die berühmte Marilyn Monroe-Szene, in der der Rock mit Hilfe eines Gebläses weht. Zudem scheinen die aufgebauten Catwalks in Blau, Gelb und Orange quasi durchs Fenster nach draußen auf die Straße und in die Stadt zu fließen und stoppen so den Passantenlauf.

Herbstfenster 2019: L&T in Osnabrück

gelesen in:  TextilWirtschaft today von Anja Haak vom 03.09.2019

SABU-Modereport

Trends & Abverkäufe

Melden Sie sich jetzt an: 30. Juli um 18.00 Uhr