In den letzten Tagen haben wir viele Spekulationen gehört. Zur Klarstellung möchten wir Ihnen die Kernpunkte der geplanten Zusammenarbeit erläutern.
Wir haben uns dazu entschlossen zwei Felder, in denen eine Zusammenarbeit aus vielen Gründen Sinn macht, gemeinsam auszuarbeiten und zu testen, ob diese Zusammenarbeit erfolgreich ist und großen Nutzen für unsere Händler und Lieferanten stiften kann.
Diese Felder sind die Messen und die Lernplattform.
In der Quintessenz muss sich für unsere SABU-Händler ein deutlich positiver Effekt aus der diesen Projekten einstellen, nur dann sind sie erfolgreich.
Auch in der Vergangenheit haben wir schon bei einigen Themen sehr gut zusammengearbeitet. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit im Bereich von Stammdatenqualität und dem elektronischen Datenaustausch. Wir sind bekanntermaßen auch gemeinsame Gesellschafter des ECC (European Clearing Centers).
Zu den Messen
Unserer Ansicht nach gibt es zu viele Messen, auf denen zu viele Aussteller doppelt und dreifach mit dem gleichen Angebot zu sehen sind. In einem ersten Schritt wollen wir die Messen in Mainhausen und Heilbronn anpassen, so dass an beiden Standorten Messen stattfinden werden (also auch in Heilbronn), diese jedoch inhaltlich aufeinander aufbauen. Über Termine etc. werden wir Sie auf dem Laufenden halten.
Zur Lernplattform
Beide Verbundgruppen verfügen über ein annähernd identisches Weiterbildungsangebot, das auf beiden Seiten mit großem Zeit- und Geldaufwand betrieben wird. Die gemeinsame Lernplattform soll sicher, bezahlbar, sehr zukunftsorientiert und unter Einbindung von Händler- und Lieferanten-Wünschen konzipiert sein.
Ausschließlich diese beiden Projekte starten mit einer einjährigen Testphase. Nicht mehr und aber auch nicht weniger. Danach ziehen wir Bilanz, ob die Zusammenarbeit funktioniert und die Angebote von unseren Mitgliedern angenommen werden.
Die Eigenständigkeit beider Verbundgruppen ist davon nicht betroffen.
Wettbewerb steht im Gegensatz zu Monopolen für Innovation. Auf dem Wettbewerb fußt der Fortschritt, Wettbewerb belebt das Geschäft. Es ist auch weiterhin gut, wenn die Händler die Wahl zwischen unterschiedlichen Optionen bzw. Organisationen mit einer jeweils eigenen DNA haben.