Kunden öffnen und lesen nur von ihnen als relevant eingestufte E-Mails. Das sollten sich Einzelhändler für das E-Mail-Marketing immer wieder bewusst machen.

 

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Kunden öffnen und lesen nur von ihnen als relevant eingestufte E-Mails. Das sollten sich Einzelhändler für das E-Mail-Marketing immer wieder bewusst machen. In diesem Sinne sind Werbebotschaften über die jeweiligen Kanäle inhaltlich stets so auszurichten, dass sie auf Anhieb das Interesse der Verbraucher wecken; etwa durch individuelle Produktempfehlungen. Das erhöht nicht nur die Responsequote, sondern trägt auch dazu bei, die Erwartungen der Ver­ braucher an das Kundenerlebnis besser zu erfüllen.

 

Prüfen Sie daher fortlaufend, ob Sie Ihre Kundenansprache optimieren können. Wir haben Ihnen im Folgenden Beispiele für Maßnahmen aufgelistet, die zu einer personalisierten und passgenauen Ansprache beitragen. Nehmen Sie diese als Inspiration für eigene Aktivitäten.

  1. Personalisierten Absender verwenden —
  2. Den Namen des Kunden in der Betreffzeile nen­ nen —
  3. Kunden mit Namen anreden —
  4. Bei neuen Newsletter-Abonnenten: Begrüßungs­-E-Mail versenden —
  5. Kunden zum Geburtstag gratulieren —
  6. Dank nach einer Aktion ausspre­chen (z. B. Teilnahme an Online-Umfrage oder Gewinnspiel) —
  7. Auf der Kaufhistorie basierende Produktempfehlungen aussprechen —
  8. An Service-Termine erinnern —
  9. Shop-Besucher an­ schreiben, die ihre Bestellung im Warenkorb nicht abgeschlossen haben —
  10. Seit längerer Zeit,,inaktive“ Kunden anschreiben
  11. Treue Kunden zum X-Ju­biläum anschreiben und Bonus bieten —
  12. Im Web-Shop zuletzt angesehene Produkte einblen­den —
  13. Zeitnah zu getätigten Käufen Zusatzempfehlungen aussprechen —
  14. Handlungsaufforderung personalisieren, z. B. ,, …  (Name) jetzt den Sonderpreis sichern!“ —
  15. Den Namen des Kunden im so genannten Preheader nennen, d. h., in dem kurzen Text, der beim Empfang einer E-Mail angezeigt wird —
  16. Die Gestaltung der eigenen Website auf das Nutzerverhalten abstimmen (u. a. Schalten von Banneranzeigen) —
  17. Kunden im Nachgang zum Besuch des stationären Geschäfts auf Produkte hinweisen, die sie sich angeschaut haben —
  18. Bestäti­gungs-E-Mails versenden, z. B. Kenntnisnahme einer Anfrage/Anmeldung zum Newsletter oder Eingang des Rechnungsbetrages —
  19. Regionale News auf der Website platzieren, beispiels­ weise lokale(s) Nachrichten/Wetter oder Neuigkeiten aus der nächst gelegenen Filiale —
  20. Darüber informieren, dass ein Produkt wieder lieferbar ist —

 

Überdies bedeutsam:

a) Bedenken Sie, dass derartige Maßnahmen eine stete Pflege der Kun­dendaten erfordern. Das beinhaltet, das Segmentieren der Zielgruppen nach ihren Bedürfnissen sowie nach ihrer Kaufhistorie —

b) Achten Sie darauf, Mailings nicht in zu kurzer Taktung zu ver­senden, damit die Verbraucher sich davon nicht überflutet fühlen und diese dann künftig ggf. gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen —

 

gelesen in: BBE CHEF-TELEGRAMM Nr. 1323 vom 01.06.2021