• Reaktion auf deutlich gestiegene Personalkosten nach Tarifabschluss sowie hohe inflationsbedingte Preise

  • Änderung des Maut- und CO2-Zuschlags ab Inkrafttreten der geplanten  Novellierung des Mautgesetzes

  • Keine Preiserhöhung beim Paketversand durch Privatkund:innen

DHL Paket erhöht die Preise für seine Geschäftskunden. Die Preisanpassung wird dabei je nach Kundengruppe in Wellen ab dem 1. Oktober 2023 umgesetzt. Notwendig ist die Preiserhöhung wegen stark gestiegener Personalkosten nach dem Tarifabschluss im März 2023 sowie durch drastisch gestiegene Preise aufgrund der Inflation.

„Angesichts deutlich gestiegener Kosten für Personal und Transporte und aufgrund von Investitionen in die Dekarbonisierung unserer Wertschöpfung sind Preisanpassungen für unsere Geschäftskunden unausweichlich. Es ist uns sehr wichtig, für unsere Kundinnen und Kunden ein verlässlicher Partner zu sein. Daher haben wir Preisbestandteile, die wir nicht beeinflussen können, wie etwa Energie- und Mautkosten, aus dem Basispreis herausgenommen und weisen sie als Zuschläge aus. Sofern diese Kosten sinken, geben wir das an die Kundinnen und Kunden weiter. Dies ist zum Beispiel aktuell beim Energiezuschlag der Fall“, sagt Benjamin Rasch, Marketingchef der deutschen Brief- und Paketsparte der DHL Group.

So hat DHL den zum 1. Januar 2023 eingeführten Energiezuschlag zur Absicherung gegen Schwankungen der Energiekosten zum 1. August 2023 von 3,75 Prozent auf 0 Prozent gesenkt. Der Energiezuschlag bleibt künftig variabel. Der Maut- und CO2-Zuschlag wird sich gemäß der geplanten Novellierung des Mautgesetzes zu dem entsprechenden Zeitpunkt und in der entsprechenden Höhe anpassen. Über eine Anpassung informiert DHL Paket seine Geschäftskunden gesondert. Wie im August 2022 angekündigt, erhebt DHL Paket für die Monate November und Dezember 2023 erstmals einen sogenannten Peakzuschlag, wie er im Markt bereits üblich ist. Dieser beträgt 0,19 Euro je DHLSendung.

Die Preiserhöhungen beziehen sich auf den nationalen und internationalen DHL-Paketversand von Geschäftskunden und betreffen nicht das nationale und internationale DHL Express-Geschäft. Geschäftskunden werden individuell über die Anpassung der Preise informiert. Die Preise für den DHLPaketversand durch Privatkund:innen bleiben unverändert.

Pressemitteilung DHL vom 01.09.2023

Für einen Händler mittlerer Größe gelten ab 1.10.2023 folgende Tarife:

 

WICHTIG FÜR SIE

  • Stellen Sie sich auf höhere Preise beim Paketversand ein!
  • Mitteilungen dazu finden Sie in Ihrem DHL Geschäftskundenportal.
  • Bitte suchen Sie aktiv danach. Nur weil keine Post von DHL kam, bedeutet dies nicht, dass nicht höhere Preise in Ihren Verträgen gelten!
    Der Preisanpassungszeitpunkt ist variabel und hängt von der Laufzeit Ihres Vertrages ab.
  • Dort ist u.a. auch zu lesen:
    „Wie im August 2022 angekündigt, erhebt DHL Paket für die Monate November und Dezember 2023 erstmals einen sogenannten Peakzuschlag, wie er im Markt bereits üblich ist. Dieser beträgt 0,19 Euro je DHL-Sendung“.
    Der Peak-Zuschlag gilt sowohl beim Hinversand als auch beim Rückporto.
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Wie wirkt sich die Preiserhöhung auf die Rentabilität Ihrer Verkäufe bei den einzelnen Plattformen aus?

Bitte sprechen Sie Dipl.-Kfm. Peter Wagner hierzu an (p.wagner@sabu.de) .