Nach Negativ-Schlagzeilen um sexistische Bezeichnungen bei Kinderschuhen setzt der britische Schuhhersteller Clarks jetzt auf ein betont starkes Mädchenbild. Dazu kommt jetzt eine Star Wars-Kollektion für Frauen und Mädchen in die Läden.
Erst im Sommer war Clarks in die Kritik geraten, als die Artikelbezeichnungen zweier Kinderschuhe in Großbritannien eine Sexismus-Debatte ausgelöst hatten. So hatte der britische Schuhkonzern einen Lack-Ballerina „Dolly Babe“ genannt und einen Lederschuh für Jungs mit einem Fußball darauf „Leader“. Nun setzt Clarks betont auf ein starkes Mädchen- und Frauenbild: Zum Kinostart von „Star Wars: The Last Jedi“ am 14. Dezember 2017 bringt der Schuhhersteller eine limitierte Star Wars-Kollektion für Frauen und Mädchen auf den Markt. Star Wars ebne den Weg für die notwendige Repräsentation eines positiven, natürlich-weiblichen Vorbilds, heißt es dazu von Clarks. Die Kollektion ist inspiriert von einer der Hauptfiguren, Rey, eine starke, kämpferische junge Frau.
Die neue Kollektion setze wegweisende neue Materialien, Konstruktionen und Technologien für höchsten Komfort ein. Die enge Passform sollen die Knöchel schützen, das Fleece-Futter soll zusammen mit dem innovativen Schnürsystem den Fuß warm und trocken halten.