Chef:in selbst vor Ort? Das ist der Effekt auf den Umsatz

Sind Chef:innen vor Ort, läuft plötzlich alles besser?!

Betriebsberater beobachten diesen Effekt immer wieder: Sind die Geschäftsführer:innen selbst vor Ort, hat das mehrere positive Effekte auf den Handel.

  • Mitarbeiter:innen arbeiten disziplinierter und engagierter, schließlich möchten sie sich positiv darstellen. Der Kunde profitiert so tendenziell von einer tiefergehenden und hilfreicheren Beratung. Kunden entscheiden sich eher für einen Kauf.

Auch in der Kundenwahrnehmung sorgt die Präsenz für positive Assoziationen:

  • Kunde nimmt Sympathie wahr und freut sich, dass der Chef sich selbst um die Kunden bemüht
  • Die Verstärkung der Kundenbindung nimmt zu, je häufiger der persönliche Kontakt forciert werden kann

 

Wie können Sie diese Erkenntnis für Ihr Unternehmen nutzen?

Beobachten Sie, ob der beschriebene Effekt bei Ihnen zutrifft, indem Sie die Umsätze an Tagen Ihrer An- und Abwesenheit vergleichen. Sollte sich die Annahme bewahrheiten, suchen Sie den Dialog in einem Teammeeting. Im persönlichen Kontakt zu Ihren Mitarbeitenden beleuchten Sie Chancen und Herausforderungen, um den beschriebenen Effekt etwas auszugleichen: Eine gute Kundenbeziehung aufbauen oder kompetent beraten ist schließlich keine Aufgabe, die nur von Chef:innen erfüllt werden kann.

gelesen in: BBE Chef Telegram Handel SPEZIAL vom 16.1.2024 (umformuliert, aber inhaltlich übernommen)