So betreiben SABU-Händler Marketing online und offline

… und was das für uns bedeutet …

Wo stehen SABU-Händler in Sachen Marketing? Welche Budgets kommen zum Einsatz? Wie verteilt sich das Werbebudget auf Offline- und Online-Marketingkanäle? All diese Fragen erlauben uns einen Blick auf die wichtigsten Verbundmarketing-Chancen und die Ausrichtung etwaiger Leistungen der SABU Schuh & Marketing GmbH.

Auch 2023 erwartete die SABU-Händler eine Befragung im E-Mail-Postfach, die in der Auswertung bereits eine klare Richtung vorweist.

Im Rahmen der Befragung konnten Unternehmen aller Umsatzgrößen abgebildet werden. Ein Schwerpunkt liegt jedoch auch auf den Umsatzklassen „200 T€ bis 500 T€“ und „500 T€ bis 1 Mio. €“.

Die meisten Teilnehmer mit 82,81 % haben im letzten Jahr Budget für Anzeigenschaltungen in Zeitungen und Co. verwendet. Direkt gefolgt von den Druckkosten für Plakate & Flyer mit 63,28 %. Knapp 7 % verwenden regionales Radio oder Kinowerbung.

Ein Potential steckt nach unserer Einschätzung im Bereich der Veranstaltungen am POS. Sehen Sie sich hierzu auch den Vortrag von  Günter Nowodworski Geschäftsführer bei NOW COMMUNICATION auf dem SABU FORUM HANDEL 2023 an. (Zur Aufzeichnung)

88 % der Teilnehmer verwenden Budget für eine Homepage im Online-Bereich. Eine Homepage ist ein wichtiger Grundbaustein für die Sichtbarkeit im Internet, daher würden wir aktuell jedem Händler eine Homepage empfehlen. Gefolgt wird die Homepage von den Social Media mit 63 %.

Große Chancen sieht SABU Digital im Bereich CRM (Kundenbeziehungs-Management), hierzu zählen die genannten 30,53 % im Bereich Kundenbindungsprogramm und 16,79 % im Bereich E-Mail-Marketing.

In den vergangenen beiden Jahren haben wir uns schon ausführlich mit dem Thema Kundenbindung beschäftigt und beraten Sie hier gerne, egal ob Sie mit der Erhebung von Kundendaten starten, Interesse an Newsletter-Marketing oder einer Kunden-App haben. (SABU-Ansprechpartner: Oliver Straub & Uwe Elst)

Weitere häufig genannte Werbemittel, die teilnehmende Händler aktuell im Einsatz haben:

  • WhatsApp Business
  • Kundenbindung, Bonusschreiben, Kundenkarte, …
  • Vereine – Bannerwerbung, Sponsoring

Online wird weniger Gas gegeben: Nur jeder 6. Euro geht ins Online-Marketing

Die Auswertungen zeigen, dass im Bereich Offline Marketing in allen Umsatzclustern das Budget im Vergleich zum Online-Marketing deutlich höher ausfällt. Im Durchschnitt über alle Umsatzcluster werden im Offline-Marketing rund 15.000 € ausgegeben und im Online-Marketing 3.000 €. In vielen Fällen bietet es sich hier an, Budget von Offline-Maßnahmen auf Online-Maßnahmen umzuschichten. 

Aus dem Ergebnis Maßnahmen ableiten

 

Danke für die rege Teilnahme an unserer Marketing-Erhebung! Mithilfe der Befragung konnten wir relevante Handlungsfelder noch besser identifizieren und Maßnahmen skizzieren.

Weiterentwicklung der Leistungen im digitalen Marketing:
Unser Ziel ist es im kommenden Jahr ein umfassendes Programm anzubieten, mit dem wir uns gemeinsam mit Ihnen Schritt für Schritt diesem Thema nähern, um messbare Fortschritte mit Ihrem digitalen Marketing zu erzielen. Unser wichtigstes Werkzeug dabei? Konkrete Beispiele und Handlungsempfehlungen für schnell spürbare Ergebnisse! 

Anpassung des Marketingbaukastens: Den Deko-Baukasten und auch den Social Media Contentplan möchten wir weiterentwickeln und Ihnen neue Ideen geben. Hier ist uns vor allem wichtig, dass Sie zukünftig auch die Möglichkeiten haben unsere Vorlagen selbständig zu individualisieren und auf die Bedürfnisse Ihres Geschäfts anzupassen.

Weiterbildung mit der SABU Wissenswelt: Schon heute finden Sie hier viele Kurse im Bereich Marketing, aktuell vor allem im Bereich Social Media. Derzeit erarbeiten wir weitere Kurse im Bereich Newsletter-Marketing und im nächsten Jahr kommen einige Kurse zu klassischen Marketing-Grundlagen hinzu.

Wir bieten bereits heute eine Vielzahl an Leistungen im Marketingbereich an. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung bei einem konkreten Thema benötigen.