Aufzeichnung des Webinars und weitere wichtige Information zu SABU.de 2.0

Vielen Dank für die rege Teilnahme an unserem Info-Webinar vom 14.07.2022!
Falls Sie nicht dabei sein konnten, haben wir hier die Aufzeichnung für Sie. Anschauen lohnt sich!

Denn neben der Begrüßung und Einleitung von Herrn Krug, erzählt Roman Heimbold, der CEO von Atalanda, interessante Infos zur Entstehung der regionalen Markplätze und der Verbundgruppenlösung. Außerdem erhalten sie einen Live-Einblick auf die Plattform und wir erläutern Ihnen Chancen und Anwendungsmöglichkeiten im täglichen Doing.

Aufzeichnung zum Webinar: Registration (gotowebinarcom)

Infoblatt mit den wichtigsten Funktionen & Preisen: Infoblatt_sabude

 

Die wichtigsten Infos zu Sabu.de

  • Das „alte“ SABU.de wird zu Ende Juli abgeschaltet! Die Seite wird dann für einige Tage im Wartungsmodus sein und am 03.08. durch das neue SABU.de ersetzt werden. Danach werden keine Visitenkarten und auch keine digitalen Schaufenster des alten Formates mehr gezeigt werden (weitere Infos, siehe unten: Was ändert Sich für mich?).
  • Größte Neuerung von SABU.de 2.0 wird eine voll funktionsfähige E-Commerce Funktion sein, sowie die Möglichkeit, ohne zusätzlichen Aufwand einen Individual-Shop unter einer eigenen Domain einzurichten.
  • Die Kündigung der Verträge nimmt SABU selbst vor, d.h. ab August wird auch nichts mehr berechnet.
  • Die Verträge mit den Warenwirtschafts-Anbietern (z.B. Schnittstelle Ipos) laufen aber noch bis Jahresende (Kündigungsfrist!) Wer also „ganz“ aussteigen will, muss hier noch aktiv selbst kündigen. Unsere Empfehlung lautet aber ganz klar: Upgrade auf SABU.de 2.0!
  • Die bestehende Schnittstelle kann für die neue Plattform weiterverwendet werden – Sie müssen für die Umstellung nichts weiter unternehmen. SABU kümmert sich darum, dass die Daten an die neue Adresse fließen! Auch Produktdaten werden wie bisher von SABU zur Verfügung gestellt.
  • Für Fragen stehen die gewohnten Ansprechpartner zur Verfügung (Oliver Straub, Martin Gottfried, Vivien Heller, Albrecht Kersten und Jutta Brauner).
  • Dieses Mal hat eine Pilotgruppe an Händlern selbst an der Ausgestaltung mitgewirkt.
  • Zum Start der Plattform wird ein Kern an Händlern auf der Plattform sein, den wir im Anschluss rasch ausbauen werden. Das jeweilige Onboarding wird in Reihenfolge Ihrer Zusage erfolgen.

Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig darum, um pünktlich zum Start in die HW Saison mit der neuen Ware dabei zu sein!
Auf unserer Hausmesse im August werden alle Ansprechpartner anwesend sein, auch die Vertreter der verschiedenen Warenwirtschafts-Systeme!

 

Was ändert sich für mich?

Ich besitze aktuell eine Visitenkarte und werde nicht am zukünftigen Modell SABU.de teilnehmen. Was ändert sich für mich?

Das „alte“ SABU.de wird Ende Juli 2022 eingestellt. Zukünftig wird es nicht mehr möglich sein, nur eine digitale Visitenkarte auf SABU.de zu zeigen, ohne auch an den weiteren Plattform-Funktionalitäten teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihren bestehenden Google MyBusiness Eintrag zu optimieren, um bei Suchanfragen aus Ihrer näheren Umgebung Ihre Sichtbarkeit im Netz zu gewährleisten. Detaillierte Informationen zur Anlage und Pflege Ihres Google MyBusiness Eintrags finden Sie unter der Rubrik Online-Marketing & Social Media unserer SABU-Academy. Die Kosten für die Visitenkarte werden Ihnen ab August nicht mehr in Rechnung gestellt.

Ich besitze aktuell ein Schaufenster auf SABU.de und möchte auch künftig keinen E-Commerce betreiben. Was ändert sich für mich?

Neben unserem primären Ziel, potenzielle Kunden in das stationäre Geschäft zu leiten, zielt SABU.de zukünftig stark auf die neue E-Commerce-Funktionen ab. Um diese Ausrichtung gegenüber Endverbrauchern erfolgreich kommunizieren zu können, werden nur Sortimente bzw. Produkte abgebildet, die von einem Endverbraucher auch erworben werden können. Sollten Sie sich dazu entschließen, diese neue Möglichkeit nicht zu nutzen, werden wir Ihr Schaufenster ab August nicht mehr auf der Plattform abbilden können. Sollten Sie jedoch den Wunsch haben, Ihr Sortiment auch zukünftig im Netz sichtbar, aber nicht kaufbar zu präsentieren, können Sie dies in Ihrem individuellen Shop tun. Neben der Darstellung Ihres Sortiments haben Sie hier zusätzlich die Möglichkeit, Services wie Click & Collect anzubieten oder eigene Newsletter-Anmeldungen zu sammeln. Für weitere Informationen sprechen Sie uns bitte an.

Ich besitze aktuell ein Schaufenster auf SABU.de und möchte zukünftig auch die E-Commerce-Funktionalität nutzen.

Wenn Sie gemeinsam mit uns den Schritt zu einer voll funktionsfähigen Marktplatz-Lösung gehen wollen, gewährleisten wir Ihnen einen nahtlosen Übergang von SABU.de zu SABU.de 2.0. Ihr SABU Digital-Team freut sich auf Ihre E-Mail bzw. auf Ihren Anruf. Weitere Informationen und konkrete Schritte kommen demnächst.

Wie bekomme ich zukünftig meine Produktdaten? Gibt es zukünftig andere Anforderungen und Schnittstellen, um an SABU.de teilzunehmen?

An den technischen Abläufen ändert sich nichts. Die bestehenden Schnittstellen aus allen verbreiteten Warenwirtschaftssystemen können weiterhin genutzt werden. Die Produktdaten werden auch zukünftig von uns zur Verfügung gestellt und können sowohl innerhalb der Plattform als auch für Ihren individuellen Shop genutzt werden. Wir arbeiten daran, weitere Quellen und Möglichkeiten zum Upload von Produktdaten anzubieten, um so viele Artikel wie möglich auf der Plattform abbilden zu können.

Wir freuen uns, die Weiterentwicklung von sabu.de gemeinsam mit Ihnen mit Leben zu füllen!

Ihr

SABU Digital-Team