Am 19. April änderte Amazon seine Rückgabe-Bedingungen

Dass sollten Sie wissen …

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Mit den neuen Regelungen vereinfacht der Versandriese vor allem das Einkaufserlebnis für Kunden. Gleichzeitig werden die Unternehmen, die ihre Produkte eigenständig versenden, von den geänderten AGB betroffen sein.

Bislang können Amazon-Händler selbst entscheiden, wie und wann ein Artikel retour geschickt werden kann. Doch zum 19. April vereinheitlicht Amazon die Rückgabe-Bedingungen für alle Verkäufer, berichtet das Fachportal „Onlinehändler-News“. Die Kunden profitieren, denn sie müssen dann nicht mehr darauf achten, bei wem sie einkaufen.

Die Änderungen im Überblick

  • Wenn Kunden ein gekauftes Produkt ohne Angabe eines Grundes zurücksenden wollen, können sie dies innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Produktes tun. Sie erhalten eine Erstattung in Höhe des Verkaufspreises.
  • Wenn ein Kunde einen Artikel mit einem Verkaufspreis von mehr als 40 Euro innerhalb von 14 Tagen zurücksendet, werden außerdem die Rücksendekosten erstattet.
  • Bei der Rücksendung von Schuhen, Bekleidung und Handtaschen innerhalb von 30 Tagen erhalten die Kunden eine Erstattung der Versandkosten für die Hin- sowie die Rücksendung, unabhängig vom Verkaufspreis. Retouren für solche Artikel sind also immer kostenlos.
  • Produkte, die zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember versendet werden, können bis zum 31. Januar des folgenden Jahres zurückgeschickt werden.

gelesen in:  Focus.de

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