Unter dem Motto „Unser Team. Der Look“ wurde am Donnerstagabend in Düsseldorf die Kollektion für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Pyeongchang 2018 vorgestellt.
Im Unterschied zu den knallig-bunten Outfits der vergangenen Jahre dominiert diesmal ein harmonisch cleaner und einheitlicher Look für das deutsche Team.
Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Behindertensportverband zeigte Adidas die offizielle Kollektion der Olympiamannschaft in dem Alten Kesselhaus. Die Outfits stellten unter anderem der Olympiasieger Eric Frenzel, die Eiskunstläuferin Aljona Savchenko sowie der Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff aus dem deutschen Team vor. Moderiert wurde die Veranstaltung von Topmodel Lena Gercke.
Die Kollektion ist in modernem Multi-Layering Konzept zusammengestellt und urban inspiriert. Insgesamt besteht die Ausrüstung aus 50 Teilen: Unterschiedliche Ausführungen von Hoodies mit Kapuzen oder Schalkrage, leichte Stepp- und Daunenjacken, längere Parkas, Joggpants, T-Shirts mit Germany-Aufdruck und auch Accessoires wie Beanies und Kappen bilden den Total-Look. Adidas hat sich bemüht, die Outfits gemäß aktueller Trends im Athleisure und Streetwear-Style zu halten. Die Kollektion schließt mit dem Laufschuh Supernova GTX als Highlight ab. Mit diesem Schuh sollen die Sportler auch bei Kälte und Schnee optimalen Halt haben. Die gesamte Kollektion ist ab Januar im Handel erhältlich.
Bei der Vergabe für die künftigen Winter- und Sommerspiele bis ins Jahr 2024 hatte sich der Deutsche Olympische Sportbund im August 2016 für Adidas als alleinigen Ausrüster entschieden. Bis dahin war das Münchner Unternehmen Bogner 17 Mal in Folge Ausstatter der deutschen Olympia-Athleten.