Abholung & Lieferung: So helfen digitale Kanäle weiter!

In den meisten Bundesländern ist die Abholung von Waren am Geschäft vor Ort (wieder) erlaubt. Nicht alle Kunden sind allerdings so gut informiert, dass sie von den Abholmöglichkeiten vor Ort wissen.

Stellen Sie sicher, dass der Kunde auf Ihren Service aufmerksam wird. Hier sind vor allem auch Online-Kanäle wichtig, die bei einer Vorabrecherche genutzt werden könnten.

Diese Informationen können Sie fest in Ihre Online-Aktivitäten einbinden:

Google My Business

  • Sie können bei den Öffnungszeiten auch Abholzeiten sowie Hinweise auf einen Lieferdienst hinterlegen
  • Sie können im Rahmen eines Covid19-Updates (zu erstellen unter „Beiträge“) Hinweise zu Ihren Liefer- und Abholangeboten teilen

Facebook

  • Sie können auf Ihrer Facebookseite „Services“ anlegen (ein zusätzliches Info-Tab unter Einstellungen bei „Tabs und Tools“ anzulegen) und hier auf den Abholdienst verweisen. Sobald die Services angelegt sind, können sie auch in Beiträgen verlinkt werden
  • Sie können in einem Covid19-Update auf Ihren Service hinweisen (Achten Sie aber unbedingt auf erkennbaren Bezug zur Pandemie)

Instagram

  • Aktualisieren Sie Ihre Instagram-Bio mit Hinweisen zu Ihrem Service (z. B. Wir sind weiterhin für Sie da – Abholung & Beratung Mo-Fr 10-12 Uhr oder per DM/WhatsApp/Telefon)
  • Legen Sie ein Story-Highlight an, indem Sie Ihr Procedere erklären

Internetseite

  • Platzieren Sie alle Hinweise zur Abholung und Lieferung auf der Startseite

Unterstützende Faktoren:

  • QR-Codes im Schaufenster – ob als Hinweis zum digitalen Schaufenster, WhatsApp-Kanal oder Videoberatung. Gut platzierte QR-Codes führen den Kunden schneller in Ihre Servicekanäle
  • DE – Darstellung von Produkten und Reservierungsoption zur Unterstützung des Kunden
  • WhatsApp Business – Schneller Kommunikationskanal, der mittels QR-Code direkt von offline zu online verweisen kann

 

 

 

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