SABU-Häuser berichten: So gewann Laufgut Ziegler Neukunden und Sichtbarkeit in der Region …

Stammkund:innen sprachen Familie Ziegler an, Neukund:innen wurden aufmerksam: Laufgut Ziegler sicherte sich den Sieg beim KundenStar Award der Heilbronner Stimme und somit auch einiges an Sichtbarkeit in der Region.
Das Team SABU sprach mit Laufgut Ziegler über den Weg zur Trophäe und inwiefern sich die Teilnahme am Award für das Familienunternehmen gelohnt hat.
Wie kamen Sie zur Teilnahme am Kundenstar-Award der Heilbronner Stimme?
Vor zwei Jahren hatten wir schon einmal am Award teilgenommen. Damals wurde der Preis jedoch ohne Rubriken ausgelobt, so dass ein Sieg für uns als eher kleines Unternehmen nicht realistisch war.
Als der Award für 2024 nun Kategorien vorsah, haben wir uns nochmals für die Teilnahme entschieden. Es gab zwar eine Teilnahmegebühr, die aber im Gegenzug mit Anzeigen für Online-Kanäle und Print-Ausgaben locker wieder drin war. Der Sieg hat uns nun weitere Sichtbarkeit eingebracht.
Wie haben Sie sich für Ihren Sieg ins Zeug gelegt?
Der erste Schritt war unser Verkaufsteam zu briefen. So konnten wir jede Menge Kunden mobilisieren, für uns abzustimmen. Direkt vor Ort wurden zufriedene Kunden angesprochen und haben in der Regel gleich für uns abgestimmt. Zudem haben wir unsere Teilnahme kanalübergreifend beworben – auf Social Media, aber auch im Schaufenster mit einem QR-Code. Sogar in der Laudatio wurde unser großes Engagement über alle Kanäle gelobt. Der große Einsatz hat uns bereits im Vorfeld der Verleihung weitere Sichtbarkeit beschert.
Wer war denn Ihre Konkurrenz?
Die Konkurrenz im Bereich Wellness und Gesundheit bestand unter anderem auch aus Apotheken, Sanitätshäusern, Fitnessstudios und Co. Durchaus ein weites Feld.

Es gab eine Teilnahmegebühr, die aber im Gegenzug mit Anzeigen für Online-Kanäle und Print-Ausgaben locker wieder drin war. Der Sieg hat uns nun weitere Sichtbarkeit eingebracht.
Alexandra Ziegler
Wie war die Nachwirkung des Awards?
Der Sieg hat uns weitere Sichtbarkeit in der Heilbronner Stimme und auf deren Online-Kanälen beschert. Und auch einige neue Kunden, die auf uns aufmerksam geworden sind. Unsere Stammkunden freuen sich mit uns und erwähnen vor Ort nur zu gern, dass sie von unserem Sieg gelesen haben.
Sie bieten aber nun auch einiges an Service für Ihre Kunden. Wo sehen Sie Ihre Stärken?
Die Verbindung aus modischen Komfortschuhen, Orthopädieschuhtechnik und Podolodie sorgt für eine Kundenreise, die viele verschiedene Bedürfnisse erfüllt. Kunden können vollumfänglich innerhalb von Laufgut Ziegler bedient werden. Werden Einlagen, Kompressionsversorgungen oder Maßschuhe erforderlich erhält der Kunde den kompletten Service aus einer Hand.
Zudem sehen wir, dass unsere hohe Präsenz als Inhaber/innen und das Bewusstsein, dass wir ein Familienunternehmen sind, zur Kundenbindung beitragen. Hier wurde über Generationen Vertrauen aufgebaut.
Teilen auch Sie Ihre Erfahrungen

Was hat bei Ihnen besonders gut funktioniert? Auch Sie sind stolz auf Ihre kreative Marketingidee, eine gelungene Weiterbildungsmaßnahme für Ihr Team oder auch einen ganz anderen Erfolg Ihres Unternehmens? Lassen Sie uns darüber sprechen!
Wir freuen uns immer über Erfahrungsberichte aus dem Kreise unserer Mitglieder - und darauf diese mit der Branche, z. B. im Newsletter und auf Social Media, zu teilen.
Schicken Sie mir einfach eine Mail oder klingeln Sie unter 07131 9737-4449 durch.Melanie Gladbach, m.gladbach-knebel@sabu.de