Es muss nicht immer die Rabatt-Aktion sein …
Die wichtigsten Ereignisse und Feiertage als Basis Ihrer Aktionen:
- Halloween-Party – dekorieren Sie den Laden mit Spinnennetzen und schenken Sie Ihren Kunden gruselige Süßigkeiten zu jedem Einkauf kurz vor Halloween
- nach dem Oktoberfest ist Zeit für Ihr kleines Oktoberfest Brezeln, alkoholfreies Bier, traditionelle Deko-Elemente und passende Musik werden Kunden in Feststimmung bringen und neugierig auf Ihr Geschäft machen
- Martinstag – veranstalten Sie im Laden eine Laternen-Bastelaktion aus Schuhkartons für die kleinsten Kunden. Bieten Sie dazu beispielsweise eine Fußmessaktion an oder ein warmes Getränk, während Sie die Eltern beraten
- Black Friday/Green Friday – wählen Sie den Black Friday oder Green Friday, um auf sich aufmerksam zu machen. Beim Green Friday können Sie beispielsweise eine Spendenaktion bis Weihnachten ins Leben rufen, die regionalen Projekten dient. Der Black Friday hingegen legt den Fokus auf große Rabatte.


Tipps für Ihre Dekoration im Herbst:
- Platzieren Sie echte oder künstliche Kürbisse in verschiedenen Größen und Farben im Schaufenster und Verkaufsraum
- Streuen Sie getrocknetes Laub oder Stroh in den Schaufenstern
- Legen Sie warme, herbstliche Stoffe wie Filz oder Wolldecken auf deine Regale oder Schuhdisplays
- Stellen Sie dekorative Laternen mit batteriebetriebenen LED-Kerzen in den Laden für gemütliche Herbst-Atmosphäre
Tipps für noch mehr Herbstgefühl im Geschäft:
- Bieten Sie Ihren Kunden an den kalten Herbsttagen ein warmes Getränk, wie Kakao oder Tee
- Präsentieren Sie im Schaufenster oder in einer gemütlichen Ecke des Ladens warme Hausschuhe aus Fleece, Wolle oder Plüsch
- Veranstalten Sie eine 3 für 2 Aktion für Socken, Mützen und Handschuhe
- Bieten Sie 10% Rabatt auf Stiefel – z. B. als “Wohlfühlen-im-Regen”-Aktion, um die Kunden zu ermutigen, trotz schlechten Wetters den Tag zu genießen

Herbst ist Furnituren-Zeit also …
- Bieten Sie für jeden Schuhkauf ein passendes Pflegeset (z. B. Imprägnierspray, Bürsten, Lederpflege) an und präsentieren Sie diese auf kreative Art in unmittelbarer Nähe des Schuhs.
- Bieten Sie den Kunden einen zusätzlichen Service mit einem Imprägniergerät an, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
- Präsentieren Sie spezielle Thermo-Einlegesohlen, Gummistiefel und Regenschirme prominent im Laden
- Schnüren Sie herbstliche Schuh-Bundles, in welchen Sie Herbst-Schuhe mit Socken, Schuhpflege oder Accessoires (z. B. Mützen, Schals) kombinieren. Verpacken Sie die Bundles hübsch und bieten Sie sie als „Geschenkideen/Wohlfühl-Paket für den Herbst“ an