In den vergangenen Wochen haben uns einige Rückfragen zu Abrechnungen bezüglich SABU.de erreicht. Da Anfang dieses Jahres verschiedene Rechnungen versendet wurden, möchten wir hier kurz auf diese eingehen, um Verunsicherung zu vermeiden. Grundsätzlich müssen drei verschiedene Abrechnungen unterschieden werden:
Fakturierung der Händler-Visitenkarte 2022
Die Kosten für die Händler-Visitenkarte auf SABU.de wurden in den vergangenen Jahren jeweils (wie bereits in den vergangenen Jahren) zum Ende des Jahres fakturiert. Auch in diesem Jahr wurde diese Kostenabrechnung durchgeführt, allerdings mit der Besonderheit, dass die Leistungen zur Mitte des Jahres eingestellt wurden, weshalb auch der abgerechnete Betrag halbiert wurde.
In unserer Info-Email aus dem Juni 2022 sind wir auf die anstehenden Änderungen bereits eingegangen:
Der bisherige Leistungsumfang von SABU.de wird Ende Juli 2022 eingestellt werden. Zukünftig wird es nicht mehr möglich sein eine digitale Visitenkarte auf SABU.de zu erhalten, ohne auch an den weiteren Plattform-Funktionalitäten teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen umso dringlicher Ihren bestehenden Google MyBusiness Eintrag zu optimieren, um bei Suchanfragen aus Ihrer näheren Umgebung Ihre Sichtbarkeit im Netz zu gewährleisten. Die Kosten für die Visitenkarte werden Ihnen ab August automatisch nicht mehr in Rechnung gestellt.
Wichtig ist an dieser Stelle festzuhalten, dass es sich hierbei in keiner Weise um Kosten für unsere neue Plattform SABU.de 2.0 handelt. Eine weitere Rechnung für diese Leistung werden Sie nicht erhalten.
Abrechnung Atalanda „Einmalige Setup-Gebühren“
Diese Abrechnung ist nur für Händler relevant, die einen eigenen Individual-Shop im Rahmen von SABU.de 2.0 beauftragt haben. Das Unternehmen Atalanda ist Betreiber unserer Plattform SABU.de 2.0 und dafür verantwortlich die Individual-Shops einzurichten. Die Kosten für die Einrichtung werden daher auch direkt von Atalanda in Rechnung gestellt (die anfallenden Kosten können unserem Infoblatt entnommen werden). Diese einmalige Rechnung wird von uns nicht automatisch reguliert, weshalb wir Sie bitten möchten, diese selbstständig zu begleichen.
Abrechnung monatliche Gebühren SABU.de 2.0
Die Gebühren für die Teilnahme an SABU.de werden, sobald die Onboarding-Phase abgeschlossen ist, monatlich in Rechnung gestellt und automatisch fakturiert. Hier sind keine weiteren Maßnahmen von Ihrer Seite notwendig.