Aktuelle TW-Studie von Kantar
Amazon steht erneut an der Spitze, sieben der Hundert Marken mit dem höchsten Markenwert kommen aus Deutschland – darunter Adidas – und der Titel „Wertvollste europäische Marke“ ging in diesem Jahr an Louis Vuitton. Das sind nur einige der Ergebnisse der Markenwertstudie BrandZ, die die Marketingberatung Kantar jährlich veröffentlicht.
Mit einem Plus von 64% gegenüber dem Vorjahr konnte Online-Händler Amazon seinen Markenwert auf 683,9 Mrd. US-Dollar (576,3 Mrd. Euro) steigern und die Spitzenposition im BrandZ-Ranking zum dritten Mal in Folge verteidigen. Es folgen in erster Linie Technologie-Unternehmen, und zwar Apple (612 Mrd. Dollar), Google (458 Mrd. Dollar), Microsoft (410,3 Mrd. Dollar) und Tencent (240,9 Mrd. Dollar). Um den Markenwert zu ermitteln, führt Kantar Markt- und Verbaucherforschungen durch und kombiniert diese mit Finanzdaten. Mehr als 18.000 Marken aus über 51 Ländern bilden die Basis, weltweit wurden mehr als 4 Millionen Verbraucher befragt. Es handelt sich um die nunmehr 16. Veröffentlichung.
Auf Platz 17 folgt mit Nike schließlich ein Unternehmen aus der Sportartikelbranche. Der errechnete Markenwert: 83,7 Mrd. Dollar (plus 68%). Louis Vuitton hat es mit einem Markenwert von 75,7 Mrd. (plus 46%) Dollar auf den 21. Platz geschafft – und damit den deutschen Software-Konzern SAP, der Rang 26 erreichte, als wertvollste europäische Marke abgelöst.
Weitere Mode- und Sportunternehmen im Ranking sind Chanel (Platz 40, 47,1 Mrd. Dollar, plus 30%), Hermès (Platz 43, 46,4 Mrd. Dollar, plus 40%), Gucci (Platz 56, 33,8 Mrd. Dollar, plus 24%), Adidas (Platz 79, 22,3 Mrd. Dollar, plus 51%) und Zara (Platz 83, 21,4 Mrd. Dollar). Die Hauptlinie des Inditex-Konzerns ist die einzige, deren Markenwert im vergangenen Jahr konstant geblieben ist.
Zwar nicht mehr über eine Platzierung unter den Top 100, aber dennoch über einen höheren Markenwert freuen können sich Puma und Lululemon (plus ca. 50%), Uniqlo (plus 88%) sowie H&M (plus 47%). Neben diesen Unternehmen finden sich digitale und Omnichannel-Händler wie Alibaba (196, 9 Mrd. Dollar) und JD (44,5 Mrd. Dollar) aus China und Walmart (59,5 Mrd. Dollar) aus den USA unter den Top 100.
Christoph Prox, der bei Kantar Deutschland den Bereich Marke verantwortet, kommentiert: „Wir haben Wachstum in Branchen gesehen, für die größere Schwierigkeiten vorhergesagt waren. So sind Bekleidungsmarken insgesamt sogar stärker gewachsen als Medien- und Unterhaltungsmarken. Auch Luxusmarken haben sich trotz eingeschränkter Reisetätigkeit und weltweiter Lockdowns neu ausgerichtet und konnten Wachstum verzeichnen.“
KANTAR-RANKING DER WERTVOLLSTEN MARKEN ITALIENS
Gucci liegt vorn, Bottega Veneta holt auf
Das begründet Kantar nicht zuletzt mit Technologie, deren Anbieter schließlich auch zu den großen Gewinnern des Rankings zählen. „Technologie hat darüber hinaus auch einigen Marken außerhalb des Tech-Ökosystems zu signifikantem Wachstum verholfen“, heißt es von der Marketingberatung. „So profitierten beispielsweise die Luxusmarken Gucci und Louis Vuitton während der Pandemie von kluger Marken-Inszenierung und überzeugenden Awareness-Kampagnen auf Tiktok.“
Insgesamt legten die 100 Marken, die es ins Ranking geschafft haben, hinsichtlich ihres Markenwerts um 42% auf einen Gesamtwert von 7,1 Bio. Dollar zu. Das entspricht laut Kantar etwa dem Bruttoinlandsprodukt von Deutschland und Frankreich zusammen. Die Kategorie Bekleidung konnte mit einem Plus von 53% sogar überdurchschnittlich wachsen – genauso wie Medien & Entertainment (plus 50%) und Einzelhandel (plus 48%).
Weitere interessante Fakten:
- Mehr als die Hälfte der 100 wertvollsten Marken (56) kommen aus den USA. Sie stehen für 74% des Gesamtwerts. Der Anteil chinesischer Marken an diesem Wert ist von 11% im Jahr 2011 auf jetzt 14% gestiegen, während europäische Marken in diesem Zeitraum stark verloren haben: Sie stehen nun für 8% des Gesamtwerts. Vor zehn Jahren waren es noch 20%.
- Amazon und Apple überschritten erstmals die Markenwertschwelle einer halben Billion Dollar.
- Tesla ist mit einem 275%igen Plus verglichen mit dem Vorjahr nicht nur die wachstumsstärkste, sondern nun auch wertvollste Automarke der Welt (42,6 Mrd. Dollar).
- Vier chinesische Marken konnten ihren Markenwert mehr als verdoppeln: Pinduoduo, Meituan, Moutai und Tiktok
- Neueinsteiger sind unter anderem Zoom und Spotify.
- Alle sieben deutschen Marken im Ranking gewannen an Wert. Neben SAP und Adidas sind die Deutsche Telekom, Mercedes-Benz, BMW, Siemens und DHL in der Liste vertreten.