Was ist zu tun, wenn sich ein Mitarbeiter mit Erkältungssymptomen meldet, ein positives Corona-Testergebnis vorlegt oder das Gesundheitsamt Sie über ein positives Testergebnis informiert?
Fall 1
Mitarbeiter meldet sich mit Erkältungssymptomen
- Mitarbeiter sofort nach Hause schicken und dazu auffordern, sich telefonisch bei seinem Arzt zu melden
xx - Ermittlung der engen Kontaktpersonen (gem. RKI: Personen, die mind. 15 min im Kontakt waren und dabei einen Abstand kleiner 50 cm hatten)
xx - Die Kontaktpersonen werden informiert, können aber weiterarbeiten. Sie werden nochmals auf die Hygiene- und Sicherheitsregeln hingewiesen.
xx - Mitarbeiter meldet das Ergebnis des Gesprächs mit dem Arzt an den Arbeitgeber
–> Falls positiver Corona-Test: siehe Fall 2
Fall 2
Mitarbeiter meldet dem Arbeitgeber positives Corona-Testergebnis
- Ermittlung der engen Kontaktpersonen (gem. RKI: Personen, die mind. 15 min im Kontakt waren und dabei einen Abstand kleiner 50 cm hatten) durch den Arbeitgeber
xx - Diese Personen beenden sofort ihre Arbeit, begeben sich nach Hause, melden sich
telefonisch beim Arzt und Gesundheitsamt, um weitere Schritte zu besprechen
xx - Zutritt zum Betrieb erst wieder ermöglichen, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt oder eine andere Aussage des Gesundheitsamts vorliegt
xx - Desinfektion der Flächen
xx - MA soll Kontakt zum Arbeitgeber halten
Fall 3
Gesundheitsamt meldet sich und gibt positives Ergebnis eines Mitarbeiters bekannt
- Ermittlung der engen Kontaktpersonen (gem. RKI: Personen, die mind. 15 min im
Kontakt waren und dabei einen Abstand kleiner 50 cm hatten) durch den Arbeitgeber und Übermittlung der Daten an das Gesundheitsamt
xx - Weitere Vorgehensweise teilt das Gesundheitsamt mit