Sie haben den Überblick über Ihre Internetseite, Google My Business und Social Media-Känäle? Das ist die ideale Basis für ein kleines Gedankenexperiment. Sie fühlen sich noch nicht sattelfest? Dann lesen Sie hier, warum wir empfehlen, dies nachzuholen.
Bei Marketing-Aktivitäten und auch sonst schadet es nicht, die Brille des Kunden immer wieder aufzusetzen. Wie es dort aktuell aussieht, zeigen nicht zuletzt aktuelle Studien, z. B. von Bitkom, wie im letzten SABU Aktuelles-Newsletter vorgestellt.
Wie können Sie Ihrem Kunden entgegenkommen und ihm eine schnelle Lösung anbieten, die am besten mit Ihrem Geschäft vor Ort unmittelbar verbunden ist? Indem Sie ihm die Informationen, die ihn interessieren auf dem Silbertablett servieren. Denn wie Befragungen zeigen, wollen gerade jetzt viele Kunden eigentlich (!) den lokalen Handel unterstützen. Machen Sie es diesem Kunden so einfach wie möglich und gehen Sie vielleicht einen Schritt weiter als der Kollege im Nachbarort.
Bieten Sie auf den folgenden Kanälen wirklich die Informationen an, die gerade für einige Kunden relevant sein könnten?
SABU.DE – Produktdarstellung und Reservierungsservice
- Im Idealfall: Anbindung an die Plattform zur Produktdarstellung
- Eindeutige Kommunikation hinsichtlich der Reservierungsoption (bei digitalem Schaufenster)
- Alternativ: Textliche Hinweise auf SABU.DE zu Lieferoptionen, Telefonberatung etc.
Internetseite – die richtigen Informationen an der richtigen Stelle
- Hinweise zu Ihren Sonderleistungen gehören am besten auf die Startseite
- Zentraler Hinweis zu Telefon-, Video- oder WhatsApp-Beratung
- Schnell auffindbare Verlinkung zum digitalen Schaufenster
- Hervorhebung von Services wie kontaktlosem Bezahlen, Reservierungsoptionen etc.
Social Media – persönliche Ansprache trifft Hintergrundinformationen
- Regelmäßige und mediengerechte Hinweise zu Liefer-, Beratungs- oder Reservierungsoptionen
- Schritt für Schritt-Erklärung der Services (z. B. in der Instagram-Story in Form eines Kurzvideos – gerne erstellen wir dieses für Sie! Melden Sie sich dazu bei Melanie Gladbach, m.gladbach@sabu.de)
- Möglichst persönliche Ansprache, um das Flair des Einzelhandels vor Ort zu fördern
Google My Business – mehr als Öffnungszeiten
- Unbedingt die Öffnungszeiten aktuell halten
- Hinweise zu Liefer- und Abholoptionen einfügen
- Aktionspostings verfassen sowie Produkte hervorheben durch eigene Auswahl oder die Auswahl im digitalen Schaufenster
Sprechen Sie uns auch gerne für die aktive Umsetzung Ihrer Ideen an. Schreiben Sie hierzu eine Mail an service@sabu.de und wir werden Ihr Anliegen weiterverteilen.
Versäumen Sie Ihre Services zu kommunizieren, ruft der Kunde im Idealfall bei Ihnen an und fragt nach. Im schlimmsten Fall wird er nicht fündig und den Kauf bei Ihnen vorerst nicht antreten.
Neben dem Stammkundenverkauf kann in einigen Fällen auch die Anbindung an Plattformen relevant sein. Hierzu halten wir Sie regelmäßig über aktuelle Angebote auf dem Laufenden, z. B. von Zalando oder Schuhe24. Sprechen Sie mit eCommerce-Ansprechpartner Peter Wagner, p.wagner@sabu.de über Ihre Potentiale.