Schlechte Bewertungen im Netz – was können Sie tun?

Auch Ihr Schuhhaus kann im Netz zum Opfer schlechter Bewertungen werden. So können Sie aktiv werden…

Die Reklamation ist nicht nach Kundenvorstellung gelaufen, ein Modell war nicht mehr verfügbar oder es handelt sich tatsächlich um eine Schmähbewertung: Es gibt vielfältige Gründe, weshalb eine schlechte Bewertung den Weg auf Ihren Google My Business-Eintrag findet. Was können Sie nun tun, um Ihr Online-Klima wieder zu verbessern?

Positive Bewertungen bei Google My Business und Co. werden immer zentraler. Kompetenz, Freundlichkeit und Service all dies spiegelt sich in den Bewertungen wider. Neben berechtigter Kritik mag sich auch die ein oder andere Bewertung einschleichen, die sie nicht zuordnen können oder sogar als unzutreffend ansehen. Wie können Sie nun vorgehen?

  1. Sie können versuchen, die Bewertungen entfernen zu lassen

Bei Google My Business existiert die Möglichkeit, Bewertungen zu melden. Rechnen Sie jedoch nicht damit, dass jede negative Bewertung entfernt werden kann. Mit einer Löschung können Sie nur dann rechnen, wenn es offensichtlichen, berechtigten Anlass gibt. Dies ist beispielsweise unter Umständen gegeben, wenn es sich um ein rechtliches Problem (z. B. Datenschutz, Beleidigung etc.) handelt oder ein Interessenskonflikt (z. B. Schmähbewertung der Konkurrenz) vorliegt.

  1. Reagieren Sie freundlich auf die Bewertung

Da Sie nicht damit rechnen können, dass die Bewertung entfernt wird, sollten Sie zum Vorteil Ihres Unternehmens reagieren. Je nach Situation sieht eine adäquate Lösung anders aus. In vielen Fällen ist es jedoch zu empfehlen, sich vorerst zugänglich für die Kritik zu zeigen und nach genaueren Informationen zu fragen. Weisen Sie dabei z. B. auf eine Mailadresse hin, so dass das Anliegen nicht öffentlich geklärt werden muss.

  1. Forcieren Sie positive Bewertungen

Sie können die ein oder andere negative Bewertung nicht verhindern, aber Sie können Stammkunden aktiv um Bewertungen bitten. Der ein oder andere zufriedene Kunde ist dazu bereit, seine positive Erfahrung im Netz zu teilen. Je mehr positive Bewertungen Sie haben desto weniger fällt eine negative ins Gewicht.

  1. Arbeiten Sie auf keinen Fall mit falschen Bewertungen

Gehen Sie beim Sammeln der Bewertung in jedem Fall fair vor. Nutzen Sie keine eingekauften oder Fake-Bewertungen. Dies kann immer besser rückverfolgt werden und Ihnen im Nachgang mehr Ärger als Nutzen einbringen.

 

SABU-Modereport

Trends & Abverkäufe

Melden Sie sich jetzt an: 30. Juli um 18.00 Uhr