Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Facebook sich in neuem Gewand präsentiert? Über Design lässt sich streiten über Rechtssicherheit nicht. Das heißt die Designumstellung für Unternehmensseiten..
Auf dem Social-Media-Kanal Facebook wird nach und nach das Design von Unternehmensseiten verändert. Die Umstellung auf das neue Design hat zur Folge, dass der bisherige Link zum Impressum nicht mehr angezeigt wird. Dieser Umstand erhöht das Abmahnrisiko von Unternehmensseiten auf Facebook. Es ist nicht bekannt, ob Facebook hier noch nachrüsten wird, um der Impressumspflicht in Deutschland gerecht zu werden.
Was können Sie also machen, um dennoch möglichst rechtssicher zu bleiben?
Unser Empfehlung ist, den Link zum Impressum nun an anderer Stelle einzubinden. Wichtig ist, dass der Nutzer das Impressum in höchstens zwei Klicks erreichen kann. Grundsätzlich gilt: das Impressum muss leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein.
Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Webseitenlink wird durch direkten sprechenden Link zum Impressum ersetzt, z. B.: https://www.sabu.de/wissenswertes/impressum/
Rufen Sie Ihre Facebookseite auf. Klicken Sie auf „Info“ bearbeiten Sie das Feld Website und fügen Sie einen direkten Link zum Impressum statt auf Ihre Startseite ein.
- Fixierter Beitrag auf der Facebookseite, der auf das Impressum hinweist, z. B.
Rufen Sie Ihre Facebookseite auf. Erstellen Sie einen Beitrag, der auf das Impressum verweist, veröffentlichen Sie diesen. Klicken Sie bei dem Beitrag auf die drei Punkte und klicken Sie auf „Oben auf der Seite fixieren“.
Vor allem Lösungsweg 1 lässt sich schnell und einfach realisieren und mindert das Abmahnrisiko deutlich ab.
Aktuell ist es für Facebook-Nutzer noch möglich zwischen dem neuen und alten Seitendesign zu wechseln. Sie können allerdings nicht beeinflussen, ob Ihr Kunde Ihre Facebookseite im neuen oder im alten Design ansieht. Mit der richtigen Einbindung des Impressums gehen Sie also auf Nummer sicher.
Sollten Sie noch Fragen zur richtigen Einbindung haben, melden Sie sich gerne bei:
Melanie Gladbach
Projektmanager Online-Medien & Content
0 71 31 – 97 37 – 4460
m.gladbach@sabu.de