Zusätzlich zu einer Kaufoption für Stammkunden empfiehlt der SABU die Anbindung an Online-Plattformen. Dabei kooperiert der SABU besonders eng mit TimelineShopping, bekannt als schuh-helden.de.
Ein Blick in die Entwicklung der letzten Monate zeigt, dass hier eine Möglichkeit liegt, im Zuge der Krise Liquidität zu schaffen. Für diese Statistik wurde eine möglichst repräsentative kleine Gruppe von SABU-Händlern gewählt.
Die Statistik zeigt, dass bei schuh-helden.de die tatsächlichen Verkäufe zunehmen. Die Anzahl der Kaufanfragen steigt bei den Schuhhelden lediglich um 26%, der Verkauf um 62%. Ergebnis ist eine niedrige Retourenquote. Diese Zahlen sind ein Hinweis darauf, dass der eCommerce-Kunde aktueller bewusster oder gezielter online bestellt.
Obgleich der eCommerce an sich ebenso in der Krise verliert, zeigt dies stellvertretend, dass der SABU-Händler auf Online-Plattformen zuverlässige Umsätze erzielen kann.